Service

Von Streetfood bis Extraschicht: Veranstaltungen in Unna am Wochenende

An diesem Wochenende hat Unna seinen Besuchern einiges zu bieten: vom heiteren Schützenfest über die Extraschicht bis zu ausgefallenen Leckereien auf dem Rathausplatz. Eine Übersicht.
Das Streetfood-Festival "Cheat Day" findet an diesem Wochenende auf dem Rathausplatz in Unna statt – es darf geschlemmt werden. © Schmeckfestival/Kessmeyer Consul

Schlemmen, Party, Kultur: In Unna kommt dieses Wochenende wohl wirklich jeder auf seine Kosten. Diese Veranstaltungen locken in den nächsten Tagen aus dem Haus:

Streetfood-Festival, 24. bis 26. Juni, Rathausplatz

Unnas Stadtmarketing und die Veranstaltergemeinschaft laden für das Wochenende zum Streetfood-Festival „Cheatday“ auf den Rathausplatz ein. Neben verführerischen, teils ausgefallenen Leckereien erwartet die Besucher auch Livemusik. Auf die Hand gibt es zum Beispiel handgemachtes Pastrami in der Kartoffelwaffel, kreative Burger und mit Churros und Crêpes auch reichlich Auswahl für den süßen Zahn.

Freitag läuft das Festival von 17 bis 22 Uhr, Samstag von 12 bis 22 Uhr und Sonntag von 12 bis 19 Uhr.

Schützenfest in Hemmerde, 24. bis 27. Juni, Festzelt am Hellweg

Höhepunkt ist wohl das Königsschießen am Samstag ab 11 Uhr, der Königsball am Abend beginnt um 20 Uhr mit der Partyband „Zick Zack“. Nach einem ökumenischen Gottesdienst um 11 Uhr gibt es am Sonntag ein Frühschoppen, am Nachmittag starten Königspaar und Hofstaat ihren Festzug durch das Dorf.

Abends herrscht ausgelassene Stimmung bei der Polonaise um 18.30 Uhr und um 19.30 beim großen Zapfenstreich auf dem alten Sportplatz. Montag startet der Dorfabend ab 18.30 Uhr, anschließend steht ein Tanzabend auf dem Programm.

Extraschicht, 25. Juni

Am Samstag steigt die Nacht der Industriekultur in 23 Städten und insgesamt 43 Standorten, einer der Ankerpunkte ist die Lindenbrauerei, wo Live-Musik und Brauereiführungen auf dem Programm stehen. Doch in Unna ist am Samstagabend noch viel mehr los: Um 22 Uhr gibt das Theater Titanick eine Open-Air-Aufführung auf dem Platz der Kulturen zum Besten.

Die Band „Super Queen“ rockt ab 20 Uhr im Biergarten des Schalanders und im Lichtkunstzentrum dürfen die Besucher beeindruckende Lichtkunstwerke bedeutender Künstler bestaunen. Unnas Gästeführer bieten ab 21 Uhr stündlich bauhistorische Rundgänge an. Mehr Details und Tickets gibt es unter www.extraschicht.de.

Sommerparty in der Lindenbrauerei, 24. Juli

Das Team der Lindenbrauerei läutet mit der Party „Hello Summer Night“ den Ferienbeginn ein. Dort dürfen auch Jugendliche unter 18 Jahren mitfeiern.

Kinorama, Massener Straße 32-38

Das Wetter am Samstag soll noch ganz gut sein, am Sonntag könnte es aber regnerisch und eher ungemütlich werden. Freilich kann sich das noch ändern, wer seinen Abend aber lieber drinnen verbringen möchte, findet im Kinoprogramm aktuell Filme für viele Geschmäcker – mit Jurassic World (Action), Mia and Me (Kinder) oder auch Die Geschichte der Menschheit (Humor). Das komplette Programm gibt es unter kino-unna.de.

Unna am Abend

Täglich um 18.30 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.