
Video-Serie
- Jede Folge ist einer Frage gewidmet, beantwortet von allen sieben Spitzenkandidatinnen und -kandidaten: Daniel Heidler (SPD), Ralf Eisenhardt (CDU), Anke Dörlemann (Bündnis 90/Die Grünen), Klaus-Dieter Grosch (Die Linke), Helmut Stalz (Freie Wähler), Heike Schaumann (FDP) und Ulrich Lehmann (AfD).
- Haben Sie Fragen an die Ratskandidaten? Schicken Sie diese an kamen@hellwegeranzeiger.de mit dem Betreff „Meine Frage zur Kommunalwahl 2020“. Diese können wir dann am 9. September bei einer live übertragenen Podiumsdiskussion stellen.
Wer will was für Kamen? Der Hellweger Anzeiger hat die sieben Spitzenkandidatinnen und -kandidaten zum „Themencheck“ gebeten, damit sie Stellung zu aktuellen Themen beziehen. Die Antworten erscheinen bis zur Kommunalwahl am 13. September in einer Video-Serie.
Soll auf dem Nordring nach der Sanierung Tempo 30 km/h gelten?
Im fünften Teil der Video-Serie geht es um ein verkehrspolitisch umstrittenes Thema: Der Nordring in Kamen wird aufwändig neu gestaltet und bekommt neue Fahrbahnen, Geh- und Radwege, Bushaltestellen und Grünstreifen. Bevor im Mai 2019 der Umbau der Hauptverkehrsachse startete, war der Asphalt so kaputt, dass aus Sicherheitsgründen Tempo 30 galt. Sobald der Nordring fertiggestellt ist, entfällt die Voraussetzung für die Absenkung der Geschwindigkeit, dann dürfen Autos wieder 50 km/h fahren. Warum eigentlich, wenn 20 km/h weniger auf einem Kilometer Strecke nur 48 Sekunden mehr Fahrzeit bedeuten? Immer mehr Städte führen – der Lebensqualität der Anwohner und der Luftqualität zuliebe – Tempo-30-Zonen ein. Dabei bleibt die flächendeckende Einführung von Tempo 30 innerorts ein politisch kontroverses Thema. Kamens Stadtplaner Uwe Liedtke hat einmal erklärt, dass er sich Tempo 30 auf dem Nordring vorstellen kann, wenn das verkehrsrechtlich machbar ist. Das sind die Antworten der Spitzenkandidaten.
Video-Serie Kamen Teil 5: Nordring
Alle Folgen der Video-Serie
-
Teil 1: Die Not der LKW-Fahrer
- Teil 2: Die Zukunft der Bäder
- Teil 3: Wie die Kamener Innenstadt attraktiver werden soll
- Teil 4: So sollen preiswerte Wohnungen entstehen
- Teil 5: Mit 30 km/h auf der Bundesstraße durch den Ort?
- Teil 6: Der Traum vom Comeback des Kamener Altstadtfests
- Teil 7: So soll Kamen nach der Wahl die Wirtschaft ankurbeln
- Teil 8: Über 1000 Flüchtlinge aufgenommen – wie klappt die Integration?
- Teil 9: So sollen die Schulen fit fürs digitale Lernen werden
- Teil 10: Radfahren in der Fußgängerzone – ja oder nein?
- Teil 11: Ordnungsdienst in Kamen könnte neu aufgestellt werden
- Teil 12: Sparsame Häuser, mehr Grün – so soll Kamen das Klima schützen
- Teil 13: Nachtfahrverbote sollen LKW von Hauptstraßen verbannen
- Teil 14: Ziele für Kamen in den nächsten fünf Jahren
Mehr zur Kommunalwahl in Kamen
- Video-Serie „60Sekundendirekt“: Wer kandidiert wo für den Stadtrat? Machen Sie sich auf dem Stadtplan ein Bild von den Kandidaten aus den Wahlkreisen
- Live-Diskussion am 9. September, 18.30 Uhr: Bürgerfragen an die Ratskandidaten
- Landratskandidaten im Porträt: Vier Männer und eine Frau wollen das Kommando im Kreishaus
- Überblick für Kamen: Alle bisherigen Artikel zur Kommunalwahl in Kamen:
- Themenseite „Kommunalwahl im Kreis Unna“: Hier gibt es alle Informationen rund um die Kommunalwahl in Unna, Kamen, Bergkamen, Fröndenberg und Holzwickede