St. Johannes Werne mit Gemeindeversammlung „Fürchten um Fortbestand der Kirche“

Pfarrdechant Jürgen Schäfer lädt zur Gemeindeversammlung von St. Johannes in Werne ein.
Pfarrdechant Jürgen Schäfer lädt zur Gemeindeversammlung von St. Johannes in Werne ein. © Jörg Heckenkamp
Lesezeit

Risse am Gemäuer, Setzungsschäden an der Sakristei und zuletzt eine defekte Heizung. Um die Kirche St. Johannes in Werne steht es aktuell schlecht. Sie trägt bereits den Vermerk „kw“ – künftig wegfallend. Wie es genau weitergeht und wann ein möglicher Abriss erfolgt, soll nun auf einer Gemeindeversammlung besprochen werden.

Für den 17. Januar um 19.30 Uhr ist eine Sitzung im Pfarrheim St. Johannes geplant, wie Pfarrdechant Jürgen Schäfer nun mitteilte. In der Ankündigung für das Treffen heißt es: „Schon seit längerer Zeit blicken viele von Ihnen mit Sorge auf die Kirche St. Johannes der Täufer. Insbesondere die wiederholten Schäden durch den Sommerfrost, aber auch die allgemeinen deutlichen Kürzungen des Bistums für die Erhaltung der Gemeindegebäude lassen um den Fortbestand der Kirche fürchten und zwingen die Verantwortlichen der Kirchengemeinde zu unliebsamen Entscheidungen.“

Blick auf Faktenlage

Bei der Gemeindeversammlung solle nun ein Blick auf die Faktenlage und die daraus folgende Entscheidung der verantwortlichen Gremien geworfen werden. Auf dieser Grundlage sollen Perspektiven für die Zukunft der Gemeinde St. Johannes diskutiert werden.

Zuletzt war bei der Kirche ein weiterer Mangel bekannt geworden: Die rund 40 Jahre alte Heizungsanlage ist defekt, eine Reparatur lohne sich nicht mehr.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen