
Eigentlich hatten die Sternsinger im neuen Jahr vor, wieder den Segen zu den Menschen an die Haustüren zu bringen. Auf Grund der aktuellen Pandemielage ist es aber den Sternsingern nicht mehr möglich, persönlich an den einzelnen Haushalten zu schellen.
Unter dem Motto „Sternsingen – aber sicher!“ möchte die Pfarrei St. Katharina aber versuchen, den Segen trotzdem zu den Menschen zu bringen. Dafür sind zwei verschiedene Formen geplant:
- Zum einen werden im kommenden Jahr die Sternsinger in ihren Familien jeweils den Segensaufkleber mit einem persönlichen „Sterngruß“ in Briefe eintüten und den angemeldeten Haushalten in die Briefkästen einwerfen.
- Zum anderen besteht die Möglichkeit, sich in den offenen Kirchen ab dem 5. Januar einen Segensaufkleber mitzunehmen. Diese liegen in allen Kirchen aus.
Speziell für Lünern und Hemmerde wird die Möglichkeit eines Abholservices geplant. Sobald die Planungen abgeschlossen und das Konzept genehmigt worden ist, soll diese Möglichkeit näher vorgestellt werden.
Für alle Gemeinden gilt: Wer einen Segen bekommen möchte, melde sich bitte entweder per E-Mail an sternsinger@kirche-unna.de oder unter Tel. (02303) 9427240 bei Gemeindereferent Janfelix Müller an – und zwar mit Name und Adresse. Anmeldeschluss ist am Mittwoch, 30. Dezember.
Größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder
Die Sternsingeraktion gibt es seit über 60 Jahren und ist die größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder in Deutschland. Jedes Jahr machen sich über 300.000 Kinder und Jugendliche auf den Weg, um Geld für arme Kinder in der Welt zu sammeln und den Segen für das kommende Jahr den Menschen zu wünschen. Seit 2015 gehört die Sternsingeraktion zum immateriellen Weltkulturerbe der UNESCO.
Gerade in der Corona-Pandemie leiden arme Kinder am stärksten. Deswegen werden natürlich auch 2021 Spenden gesammelt. Wer die Sternsingeraktion unterstützen möchte, kann dies per Überweisung auf folgendes Konto: Kath. Kirchengemeinde St. Katharina, IBAN DE96 4416 0014 2420 9677 03, Stichwort: Sternsinger
Die Gemeinde hofft, dass die Sternsinger auch trotz dieser erschwerten Bedingungen den Segen an viele Haushalte verteilen können und dankt schon jetzt für die bereist zahlreich eingegangenen Spenden.