
An diesem Montag beginnen Bauarbeiten auf der Verbindungsstrecke zwischen der Feldstraße und der Hansastraße in Unna. Die Baufirma muss die Hochstraße sperren.
Straße wird gesperrt
Die Kreis Unna kündigt die Vollsperrung der Hochstraße an. Zwei etwa 100 Meter lange Abschnitte der Kreisstraße müssen saniert werden. Der eine liegt direkt südlich der Kreuzung Hansastraße in Höhe des Zapp-Werks. Der andere ist in der Straße Büddenberg, direkt nördlich der Kreuzung Feldstraße/Massener Straße. Büddenberg ist die südliche Verlängerung der Hochstraße.
Die Schadstellen sollen nacheinander saniert werden. Wenn am Büddenberg gearbeitet wird, sollen Anlieger weiterhin die Hochstraße als Sackgasse befahren können. Umgekehrt ist für Anlieger die Einfahrt von Süden her über die Kreuzung Massener/Feldstraße als Sackgasse möglich, wenn in der Hochstraße gebaut wird. Wie der Kreis Unna ankündigt, können während der ganzen Bauzeit vom 11. März bis voraussichtlich 6. April nur Anlieger die Straßen mit Einschränkungen befahren.
Umleitungen über Westen oder Osten
Anlieger umliegender Straßen hingegen hoffen, dass sie durch den Ausweichverkehr nicht zu sehr belastet werden. Die Sorge äußerte ein Anwohner bereits im Gespräch mit dieser Redaktion.
Der Kreis Unna empfiehlt Umleitungen, die nur über Hauptverkehrsstraßen führen und jeweils rund vier Kilometer lang sind: westlich über Massener und Unnaer Straße sowie Kleistraße, Massener Hellweg und Hansastraße; östlich über Massener Straße, Käthe-Kollwitz-, Süd- und Ostring sowie Kant- und Hansastraße.