Neuer Hurrikan bedroht die USA „Milton“ auf dem Weg nach Florida

Ein Satelliten-Bild des sich aktuell im Golf von Mexiko formenden Tropensturms „Milton“.
Hurrikan „Milton“ soll Mitte der Woche das US-amerikanische Festland erreichen. © dpa, National Oceanic and Atmospheric Administration via AP
Lesezeit

Nach dem verheerenden Sturm „Helene“ im Südosten der USA müssen sich die Menschen im Bundesstaat Florida auf einen weiteren schweren Sturm einstellen. Tropensturm „Milton“ über dem Golf von Mexiko wurde am Nachmittag (Ortszeit) zu einem Hurrikan der ersten von fünf Kategorien mit anhaltenden Windgeschwindigkeiten von bis zu 128 Kilometern pro Stunde hochgestuft. Laut Vorhersagen wird „Milton“ voraussichtlich Mitte der Woche als Hurrikan an Floridas Westküste auf Land treffen. Das Hurrikanzentrum warnte vor lebensbedrohlichen Sturmfluten und zerstörerischen Winden.

Vor gut einer Woche war der Sturm „Helene“ als Hurrikan der zweithöchsten Kategorie im Nordwesten Floridas auf Land getroffen. Der Sturm schwächte sich dann ab, sorgte auf seinem Weg Richtung Norden aber für schwere Überschwemmungen und Zerstörung. Mehr als 200 Menschen in sechs Bundesstaaten kamen nach übereinstimmenden Medienberichten ums Leben – in Florida, Georgia, North Carolina, South Carolina, Tennessee und Virginia.

Nach Hurrikan „Helene“ folgt jetzt Hurrikan „Milton“

Tropische Wirbelstürme entstehen über warmem Ozeanwasser. Die zunehmende Erderwärmung erhöht Experten zufolge die Wahrscheinlichkeit starker Stürme. Die Hurrikansaison beginnt im Atlantik am 1. Juni und dauert bis zum 30. November. Stürme werden in alphabetischer Reihenfolge benannt.

dpa

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen