Rückruf von Tiefkühlbeeren bei Kaufland Übelkeit, Durchfall und Gelbsucht drohen

Collage aus Tiefkühl-Himbeeren und Kaufland-Logo. In der Mitte ein Ausrufezeichen.
Bei Kaufland gibt es aktuell eine Rückrufaktion von TK-Beeren. Es besteht Gesundheitsgefahr. © Collage picture alliance/dpa Franziska Gabbert/Oliver Berg
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Ob für Smoothies, Desserts oder als Topping fürs Müsli – tiefgekühlte Beerenmischungen zählen zu den Dauerbrennern im Kühlregal. Bei Kaufland ist nun jedoch eine Sorte von einer Rückrufaktion betroffen. Wie das Unternehmen mitteilt, können in den TK-Beeren gesundheitsschädliche Hepatitis-A-Viren vorhanden sein. Aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes ruft der Hersteller ZUMDIECK GmbH die Ware zurück.

Rückruf von Tiefkühlbeeren bei Kaufland: Gefahr durch Hepatitis-A-Viren

Laut der ZUMDIECK GmbH besteht der Verdacht, dass sich in einzelnen Packungen der betroffenen Beerenmischung Hepatitis-A-Viren befinden. Eine Infektion kann grippeähnliche Beschwerden, Übelkeit und Erbrechen verursachen. In schweren Fällen droht zudem eine Gelbsucht (Ikterus). Die Symptome können dabei auch erst mehrere Wochen nach dem Verzehr auftreten. Aus diesem Grund wird dringend geraten, das Produkt keinesfalls zu konsumieren.

Kaufland-Rückruf: Diese Beerenmischung ist betroffen

Vom Rückruf betroffen ist folgende Ware:

  • Produkt: K-Classic Beerenmischung, tiefgefroren
  • Hersteller: ZUMDIECK GmbH
  • Menge: 300g
  • Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD): 15.11.2026
  • Chargencode: E24-1443/10000-001

Die Beerenmischung wurde bundesweit in Kaufland-Filialen verkauft – so auch in NRW.

TK-Beerenmischung der Kaufland-Eigenmarke
Diese Beerenmischung der Kaufland-Eigenmarke „K-Classic“ wird zurückgerufen. Es besteht Gesundheitsgefahr durch Hepatitis A Viren.© Kaufland

Rückgabe und Erstattung bei Kaufland möglich

Wie Kaufland mitteilt, wurde das betroffene Produkt bereits aus dem Verkauf genommen. Verbraucher können die Beerenmischung in allen Kaufland-Filialen zurückgeben. Der Kaufpreis wird auch ohne Vorlage des Kassenbons vollständig erstattet.

Für weitere Informationen hat die ZUMDIECK GmbH eine Hotline eingerichtet. Diese ist montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 5251-5003-79 erreichbar. Alternativ können sich Kunden per E-Mail an kundenservice@zumdieck.de wenden. Der Hersteller entschuldigt sich bei allen Betroffenen für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Immer wieder müssen Lebensmittel und Alltagsprodukte aus dem Handel zurückgerufen werden.

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