Badespaß Selmer Freibad öffnet: So viel kostet es, diese Regeln gelten

Das Freibad Selm ist mehr als gut besucht an diesem Samstagnachmittag. © Günther Goldstein
Lesezeit

„Egal, ob das Wetter mitspielt oder nicht, am 1. Juni wollen wir definitiv öffnen“, hatte Markus Jungeilges, der Geschäftsführer des Bürgerfreibades Selm, unserer Redaktion noch vor rund einer Woche gesagt.

Damals war das Wetter grau und nass. Eher Aprilwetter statt sommerlich. Inzwischen kann man sich bei viel Sonne und blauem Himmel einen Besuch im Freibad wieder besser vorstellen. So wird das Freibad in der Badestraße erstmals in diesem Jahr am Dienstag, 1. Juni, um 16 Uhr seine Tore für Freibadbesucher öffnen.

Dabei gelten die Sonderöffnungsregeln für Inzidenzwerte zwischen 50 und 100, wie das Freibad via Facebook mitteilt. Diese gelten so lange, bis die Inzidenz im Kreis dauerhaft unter 50 sinkt. Am Montag, 31. Mai, lag sie laut dem Robert-Koch-Institut mit einem Wert von 40,5 zwar unter 50. Die Regelungen treten aber immer erst dann am übernächsten Tag in Kraft, wenn der Wert unter 50 an fünf aufeinanderfolgenden Werktagen unterschritten wird. Da der Inzidenzwert zwischenzeitlich die Grenze von 50 überschritten hat, könnte die nächste Stufe frühestens am kommenden Sonntag gelten.

Aktuell gelten im Freibad folgende Öffnungszeiten:

  • Montag, Mittwoch, Freitag: 7 bis 9 Uhr (Frühschwimmen), Sonntag: 10 bis 13 Uhr
  • Montag bis Sonntag: 16 bis 19 Uhr

Eintrittspreise: Erwachsene zahlen 2 Euro, Kinder einen Euro

Corona-Regeln:

  • Es ist nur das Schwimmerbecken geöffnet.
  • Nichtschwimmer, Planschbecken, Rutschen, Liegewiese und Kiosk sind geschlossen.
  • Die Duschen, Toilettenanlagen und Umkleiden dürfen genutzt werden, Duschen und Toiletten nur jeweils von einer Person.
  • Besucher und Besucherinnen benötigen entweder einen negativen Test (nicht älter als 48 Stunden) oder eine bestätigte Genesung (nicht älter als sechs Monate) oder einen Impfnachweis (frühestens 14 Tage nach der zweiten Impfung).
  • Im gesamten Umkleidebereich und Kassenbereich und auch in den Warteschlangen gilt Maskenpflicht.
  • Es sollte auf ausreichenden Abstand geachtet werden, auf Wegen gilt 1,5 Meter Abstand
  • Im Becken dürfen maximal 20 Personen gleichzeitig schwimmen, Mindestabstand fünf Meter.

Im vergangenen Jahr hatte das Freibad ab dem 29. Mai geöffnet – als eines der ersten in der Region, das sich auf die damals noch neuen Corona-Regelungen eingestellt hatte. Auch wenn die Saison insgesamt – auch wegen des stellenweise nicht so schönen Sommers – eher mittelmäßig lief, hatte das Bad am Ende sogar bis zum 20. September geöffnet. Ein warmer Herbst machte es möglich.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen