
Die Polizei Selm/Kreis Unna hat am Donnerstag (7. Oktober) eine Öffentlichkeitsfahndung herausgegeben. Gesucht wird ein 15-Jähriger aus Selm. In der Pressemitteilung der Polizei heißt es: „Bereits seit dem 20. September 2021 wird ein bereits mehrfach abgängiger 15-jähriger Jugendlicher aus einer Wohneinrichtung in Selm vermisst.“
Öffentlichkeitsfahndung mit Lichtbild
Da die bisherigen Ermittlungen bisher negativ verliefen und es keine Informationen zu seinem Verbleib gibt, veröffentlichte die Polizei jetzt auch Bilder des vermissten 15-Jährigen. Beschrieben wird der Jugendliche Anthony T. so: männlich, rotblonde Haare, Augenfarbe blaugrün, hagere Figur und etwa 168 Zentimeter groß.

Bereits im Juli dieses Jahres hatte die Polizei mit einer Öffentlichkeitsfahndung nach dem 15-Jährigen gesucht.
15-Jähriger nicht das erste Mal vermisst
Den damaligen Ermittlungen zufolge sei der Junge vertrauensselig und leichtgläubig. Zudem sei er nicht in der Lage, Gefahrensituationen richtig einzuschätzen.
Damals war der der Jugendliche nach kurzer Zeit wieder aufgetaucht. Die Öffentlichkeitsfahndung aus Juli hatte somit zum gewünschten Erfolg geführt. „Nach einem Zeugenhinweis konnte der Jugendliche am Hauptbahnhof in Lünen angetroffen werden“, teilte die Polizei 13. Juli mit. Dort, so habe die Erfahrung gezeigt, habe er sich in der Vergangenheit schon mal aufgehalten, hieß es weiter im Juli gegenüber der Redaktion.
Junge will offenbar nicht zurück in die Einrichtung
Auch am Donnerstagnachmittag gab es auf Anfrage der Redaktion bei der Polizeipressestelle noch keine neuen Angaben zum derzeitigen Aufenthaltsort des 15-Jährigen. Wie oft der Junge bereits ausgebüchst ist, konnte Pressesprecherin Vera Howanietz nicht genau sagen, „jedenfalls öfters“.
Laut Angaben der Einrichtung gegenüber der Polizei soll der Junge auch gut allein klar kommen, „nur irgendwann muss die Einrichtung eben das verschwinden melden“, heißt es weiter von Vera Howanietz. Es habe bereits mehrere Anlaufpunkte gegeben an denen der Junge gesichtet wurde, angetroffen wurde er aber bisher nicht. „er will offenbar einfach nicht zurück in die Einrichtung“, so Howanietz. es werde jetzt erstmal geschaut, wo er sich bereits öfters aufgehalten hat.
Wer Angaben zum Aufenthaltsort des Jugendlichen machen kann, meldet seine Hinweise an die Polizei in Werne unter Tel. (02389) 921 3420 oder 921 0 oder jede andere Polizeidienststelle.