
Zu einem Kellerbrand in einem Einfamilienhaus in der Siepenstraße im Iserlohner Ortsteil Hennen mussten die Einsatzkräfte von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr am Montagmittag (16.1.) ausrücken.
Vor Ort brannte eine Waschmaschine, es drang dichter Rauch aus dem Keller. Die beiden anwesenden Bewohner konnten sich rechtzeitig ins Freie retten – ein Rauchmelder hatte nämlich Alarm ausgelöst und sie so gewarnt.
Wohnhaus wurde gelüftet

Die Feuerwehr ging unter Atemschutz durch eine rückwärtige Tür in den Keller mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung vor. Die gelöschte Waschmaschine wurde anschließend nach draußen gebracht. Ein weiterer Atemschutztrupp ging parallel zu den Löschmaßnahmen in die Wohnung vor und rettete eine Katze.
„Abschließend wurde das Wohnhaus mit zwei Lüftern vom Brandrauch befreit“, teilte die Feuerwehr mit. Im Einsatz befanden sich der Löschzug der Berufsfeuerwehr, der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen (RTW) sowie die Löschgruppen aus Hennen, Drüpplingsen und Leckingsen.
Für die Dauer des Einsatzes, der rund eineinhalb Stunden andauerte, war die Feuerwache an der Dortmunder Straße mit weiteren Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr nachbesetzt worden.