Ex-Schalker folgt auf Ex-Schalker David Wagner soll Nachwuchschef in Leipzig werden

David Wagner winkt eine neue Aufgabe im Profifußball.
David Wagner winkt eine neue Aufgabe im Profifußball. © RHR-FOTO
Lesezeit

Erst vor einer Woche hatte RB Leipzig die Trennung von Akademie-Leiter Manuel Baum bekannt gegeben. Nun scheint ein prominenter Nachfolger gefunden zu sein. RB Leipzig holt einen früheren Bundesliga-Trainer mit Erfahrung aus der Premier League – allerdings nicht für den Posten als Chefcoach. Nach einem Bericht der „Sport Bild“ dürfte der Bundesligist in Kürze David Wagner als neuen Chef der Nachwuchsakademie vorstellen.

Manuel Baum geht

Gerade erst hatte RB Leipzig die überraschende Trennung von Manuel Baum bekanntgegeben, der den Job vor zwei Jahren übernommen und nun aus privaten Gründen wieder aufgegeben hatte. David Wagner war kurioserweise dessen Vorgänger beim FC Schalke 04 und könnte mit seiner Unterschrift an anderer Stelle zu seinem Nachfolger werden.

Manuel Baum ist als Nachwuchschef beim FC Augsburg im Gespräch.
Manuel Baum ist als Nachwuchschef beim FC Augsburg im Gespräch.© Tim Rehbein

Wagner bringt viel Erfahrung im Profifußball und in der Nachwuchsförderung mit. In seiner Vita stehen nach zwei Jahren beim Nachwuchs der TSG Hoffenheim: Cheftrainer der zweiten Mannschaft von Borussia Dortmund, Huddersfield Town, FC Schalke 04, Norwich City. Er ist ein enger Freund von Jürgen Klopp, ohne den in Leipzig keine Personalentscheidung fällt. Bald dürfte sich Wagner an die wichtige Arbeit machen, dessen Resultate bei den Sachsen bislang stets hinter den Erwartungen zurückblieben: endlich Talente auszubilden, die den Sprung in den Profifußball in Leipzig schaffen. In dieser Hinsicht hat Leipzig großen Nachholbedarf.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen