
Seine spielerischen Qualitäten wurden im Schalker Mittelfeld viele Monate schmerzlich vermisst. Nun ist Assan Ouédraogo auf dem besten Weg, endlich wieder in die Schalker Profimannschaft zurückzukehren. Im Regionalligaspiel gegen den 1. FC Köln kam der 17-Jährige eine Halbzeit lang zum Einsatz. Dass die Schalker diese Partie mit 0:1 verloren, war dabei nebensächlich.
Am 28. Oktober 2023 hatte das Top-Talent beim 3:2-Heimerfolg gegen Hannover 96 das letzte Mal für die Königsblauen gespielt. Danach hatte sich Ouédraogo bei der U17-Weltmeisterschaft in Indonesien einen Riss der vorderen Syndesmose im rechten Fuß zugezogen. Der Offensivspieler war im zweiten Gruppenspiel gegen Neuseeland (3:1) hart gefoult worden.
Schritt für Schritt voran
Trainer Karel Geraerts hatte vor dem Heimspiel gegen den FC St. Pauli über Ouédraogo gesagt: „Assan macht Fortschritte, im Training sieht es immer besser aus. Er kommt Schritt für Schritt wieder auf ein gutes Level“. Und Schalke 04 schrieb auf X: „Schön, dich wieder auf dem Platz unter Wettkampfbedingungen zu sehen, Assan!“