
Update 25.8., 19 Uhr: Rund drei Stunden später gibt die Polizei Details zur festgenommenen Person bekannt. Demnach handelte es sich bei dem Toten um einen 57-jährigen Mann. Eine Obduktion habe ergeben, dass er Opfer eines Gewaltverbrechens geworden sei. Wie alt die menschlichen Überreste genau sind, war zunächst unklar.
Eine Passantin hatte demnach am Samstag im Stadtteil Obermarxloh eine Plastiktüte mit den Überresten eines menschlichen Kopfes gefunden und die Polizei alarmiert. Die Beamten durchsuchten daraufhin eine nahegelegene Wohnung und fanden dort den zu dem Kopf gehörenden Leichnam, wie es hieß.
Zur Festnahme des Verdächtigen kam es laut Polizei noch am Samstag. Er wurde heute dem Untersuchungsgericht vorgeführt und kam in Untersuchungshaft. Ihm wird vorgeworfen, den 57-Jährigen ermordet zu haben. Eine Mordkommission und die Staatsanwaltschaft Duisburg ermitteln zu den Hintergründen.
Leichenteile in Duisburg gefunden: Person festgenommen
Update 25.8., 16 Uhr: Nach dem Fund von Leichenteilen in einem Duisburger Wohngebiet am Samstag hat es eine vorläufige Festnahme gegeben. Das bestätigte die ermittelnde Staatsanwaltschaft Duisburg der Deutschen Presse-Agentur. Angaben zu Alter und Geschlecht des Menschen machte die Behörde nicht, kündigte aber im Verlauf des Sonntags eine detailliertere Mitteilung zum Stand der Ermittlungen an.
Leichenteile in Wohngebiet in Duisburg gefunden
Erstmeldung 25.8., 8.45 Uhr: In einem Duisburger Wohngebiet sind nach Angaben der Polizei Leichenteile gefunden worden. Die menschlichen Überreste seien gegen Samstagmittag von Passanten entdeckt worden, bestätigte ein Polizeisprecher der Deutschen Presse-Agentur.
Mit zahlreichen Kräften sei daraufhin die Umgebung um den Fundort herum abgesucht worden. Medienberichten zufolge, wonach auch ein teilweise skelettierter Schädel in einem Müllbeutel gefunden worden sein soll, bestätigte die Polizei zunächst nicht.
Menschliche Überreste werden untersucht
Wie alt die menschlichen Überreste genau sind und ob es sich dabei um eine Frau oder einen Mann handelt, war zunächst noch völlig unklar. Eine Untersuchung der Leichenteile laufe. Auch zum genauen Fundort machte die Polizei zunächst keine Angaben.
Es sei eine Mordkommission eingerichtet worden, auch die Staatsanwaltschaft habe die Ermittlungen aufgenommen.
dpa