
Die Freude über blauen Himmel und Sonnenschein war für drei Autofahrer am Samstagnachmittag (5. 3.) mit einem Schlag verflogen. Auf der Dortmunder Straße (B54) krachte es um 14.54 Uhr bei einem Auffahrunfall auf der Kanalbrücke gleich mehrfach. Mitten in dem 2,7 Kilometer langen Abschnitt, den der Landesbetrieb Straßen NRW gerade vierspurig ausbauen lässt. Zum Unfallzeitpunkte stockte der Verkehr, Autos standen.
Etwa in Höhe der Einmündung Buchenberg fuhr offenbar ein 27-jähriger Dortmunder mit seinem Skoda auf den Kia einer 27-Jährigen aus Herne auf. Das teilt die Polizei mit. Die Wucht des Aufpralls war dabei so groß, dass das Auto der Frau dadurch auf den Tesla eines 52-Jährigen aus Menden geschoben wurde, der vor ihr stand.
Die 27-Jährige Frau aus Herne wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Genau wie ihre Beifahrerin (29), die ebenfalls leicht verletzt wurde. Es kam bis Einsatzende um ca. 16.20 Uhr zu Verkehrsbehinderungen an der Unfallstelle. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf rund 10.000 Euro.
Die Kanalbrücke ist zwar Teil des Ausbaubereichs. Das Bauwerk selbst war aber bereits 2005 beim Ausbau des Kanals dem neuen vierspurigen Querschnitt angepasst worden. Die Bundesstraße (Dortmunder Straße) wird voraussichtlich 2024 fertiggestellt.
Anmerkung: Wir haben die erste Unfallmeldung am Samstag mit weiteren Informationen der Polizei am Sonntag ergänzt und angepasst.