Luca Nik Armbruster darf bei Olympia nochmals ran „Man hat einfach Bock abzuliefern“

Luca Armbruster (r) aus Unna geht am Samstag nochmals bei den Olympischen Spielen in Paris mit der 4×100 Meter Lagenstaffel an den Start.
Luca Armbruster (r) aus Unna geht am Samstag nochmals bei den Olympischen Spielen in Paris mit der 4x100 Meter Lagenstaffel an den Start. © dpa
Lesezeit

Das Erlebnis Olympia 2024 in Paris bleibt definitiv nachhaltig erhalten. Das bestätigt jetzt Luca-Nik Armbruster, talentierter Schwimmer aus Unna, der bereits am vergangenen Samstag mit dem deutschen Quartett im Finale der 4x 100 Meter Freistilstaffel stand. Und: Der 24-Jährige darf nochmals ran – Samstag in der Lagenstaffel.

In der atemberaubenden Paris La Défense Arena – einem Rugby-Stadion, das für die Olympischen Spiele zu einer hochmodernen Schwimmarena umgebaut wurde und das bis zu 17.000 Zuschauer fasst und eine beeindruckende Kulisse für diesen sportlichen Höhepunkt bietet – bestritt er seinen ersten Olympia-Start mit der 4x100m Freistil-Staffel.

Am Vormittag des Vorlaufs stellte die deutsche Staffel in der Besetzung Josha Salchow, Rafael Miroslaw, Luca Nik Armbruster und Peter Varjasi, mit einem phänomenalen Rennen und einer Bestleistung von Armbruster, einen neuen Deutschen Rekord auf. Mit einer Zeit von 3:13,15 Min. knackten sie die 12 Jahre alte Bestmarke von Benjamin Starke, Markus Deibler, Christoph Hildebrandt und Marco Di Carli und sicherten sich als achtes Team einen Platz im begehrten Finale.

Der Abend brachte dann das eigentliche Highlight. Vor einer ausverkauften Arena und prominenten Zuschauern wie dem Rapper Snoop Dogg und dem Schauspieler Tom Cruise trat die deutsche Staffel erneut an. Die Spannung war greifbar, als die Athleten durchs Wasser jagten und das Publikum sie mit tosendem Applaus anfeuerte. Erneut brach das deutsche Team den nationalen Rekord, machte sogar noch einen Rang gut und belegte den siebten Platz.

Luca Nik Armbruster startet Samstag erneut bei Olympia

Luca Nik Armbruster und seine Teamkollegen bewiesen beeindruckende Willensstärke und Teamgeist. Für Armbruster bedeutet diese Leistung nicht nur einen persönlichen Erfolg, sondern auch einen motivierenden Auftakt für seine weiteren Starts bei den Olympischen Spielen.

„Das hat einfach richtig Spaß gemacht, ich genieße das Ganze hier sehr. Wenn man sieht, dass die Arena bis unter die Decke gefüllt ist, bekommt man richtige Vorfreude auf das Rennen und hat einfach Bock abzuliefern.“

Am Samstag (3. August) um 12.40 Uhr wird Armbruster in der 4x100m Lagen-Staffel erneut an den Olympischen Start gehen. Die Vorfreude ist hoch, und die Schwimmwelt blickt gespannt auf die weiteren Leistungen des Unnaer Athleten.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen