Leichtathletik Gelungene Premiere: Feist-Zwillinge gewinnen Medaille bei der Deutschen Halbmarathon-Meisterschaft

Die Zwillinge Maximilian und Constantin Feist (M.) gewannen mit ihrem Trainingspartner bei der LGO Dortmund, Yannick Schönfeld (r.), Bronze bei der Deutschen Halbmarathon-Meisterschaft. © Privat
Lesezeit

Was für eine Premiere! Die beiden Unnaer Mittelstrecken-Läufer Constantin und Maximilian Feist, die für die LG Olympia Dortmund antreten, nahmen am Sonntag gemeinsam mit ihrem Trainingskameraden Yannick Schönfeld erfolgreich an der Deutschen Halbmarathon-Meisterschaft in Hamburg teil. Die fand erstmals im Rahmen des Hamburger Halbmarathons statt.

Die 22-jährigen Zwillinge Constantin und Maximilian Feist, eigentlich auf 3000 Meter Hindernis und 1500 Meter spezialisiert, sollten „aus dem Training heraus“ die 21 Kilometer lange Distanz laufen. Für beide war es der erste Halbmarathon überhaupt.

Maximilian Feist bricht auf dem letzten Kilometer ein

Dass die 21 Kilometer unter Wettkampfbedingungen von ihnen körperlich mehr abverlangen als eine übliche Trainingseinheit von 13 bis 17 Kilometern Länge, war ihnen im Vorfeld schon klar.

Auf dem letzten Kilometer brach Maximilian ein, musste seine letzten Reserven aktivieren und kämpfte sich ins Ziel. Auch Constantin kam völlig ausgepumpt an. Yannick erreichte das Ziel in einer Zeit von 1:11.39 Stunden, Constantin in 1:12:06 Stunden und Maximilian in 1:12:12 Stunden.

Platz drei in der Mannschaftswertung

In der Mannschaftswertung belegten die drei Athleten den dritten Platz bei der U23-Meisterschaft im Halbmarathon – in der Gesamtzeit von 3:35:57 Stunden.

Für Maximilian Feist ist es in diesem Jahr bereits die zweite Bronzemedaille bei Deutschen U23-Meisterschaften. Im Sommer gewann er schon über 10.000 Meter Edelmetall.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen