Verkehr

Neue Baustelle auf der A1: Marode Liedbachtalbrücke wird ersetzt

Der Verkehr fließt auf der Autobahn schon seit Jahren eher zäh. Jetzt kommt eine weitere Baustelle, die Einschränkungen für Autofahrer bedeutet. Die Liedbachtalbrücke in Unna wird erneuert.
Die Liedbachtalbrücke wird erneuert. Am 11. Oktober beginnen vorbereitende Arbeiten. © Marcel Drawe

Mit dem Beginn der Herbstferien müssen Autofahrerinnen und Autofahrer im Kreis Unna mit neuen Verkehrsbehinderungen rechnen. Ursache ist eine neue Baustelle, die auf der Autobahn 1 in Unna eingerichtet wird.

Die Autobahn Westfalen beginnt auf der A1 mit den ersten vorbereitenden Maßnahmen für den Ersatzneubau der Liedbachtalbrücke. Auf der Ostseite des Bauwerks, das direkt südlich des Autobahnkreuzes Dortmund/Unna liegt und bereits die Beschleunigungs- und Verzögerungsstreifen für die Verbindungen mit der A44 enthält, werden Baustraßen und Rampen für die Baufahrzeuge errichtet. Zudem wird ab dem Winter das Bauwerk über der K31 (Massener Heide) südlich der Liedbachtalbrücke provisorisch für spätere Verkehrsführungen der Baumaßnahme verbreitert.

Verkehrsführung wird kurzzeitig verändert

Aus diesem Grund stehen ab Montag, 11. Oktober, bis Sommer 2022 auf der Hauptfahrbahn in Fahrtrichtung Bremen auf einem kurzen Stück nur zwei Fahrspuren zur Verfügung. Für diese Verkehrsführung werden im Bereich der Abfahrt zur A44 zwei Schutzwände errichtet sowie Gelbmarkierungen und eine entsprechende Beschilderung angebracht.

Zur Einrichtung der Verkehrsführung wird der Verkehr in der Nacht von Montag, 11. Oktober, ab 19 Uhr auf Dienstag, 12. Oktober, um 6 Uhr einspurig geführt. Zudem gibt es bis Mittwoch, 13. Oktober, gegen Mittag verkürzte Ausfahrten auf die A44.

Ersatzneubau dauert sechs Jahre

Die Autobahn Westfalen baut ab Ende 2021 die stark befahrene und in die Jahre gekommene Liedbachtalbrücke (1961) auf der A1 neu. Durch ihr Alter von mehr als 50 Jahren und das stark gestiegene Verkehrsaufkommen weist die Brücke hinsichtlich ihrer Tragfähigkeit und Ermüdungsfestigkeit erhebliche Defizite auf und ist für den Schwerlastverkehr mit Lastbeschränkungen versehen. Die Bauzeit liegt bei etwa sechs Jahren.

Historie

Teil des letzten Abschnitts der Ruhrtangente

  • Die Liedbachtalbrücke war Teil des letzten Teilstücks der Ruhrtangente zwischen Hagen und Unna. Damit war die A1 zwischen Köln und dem Kamener Kreuz ohne Unterbrechung befahrbar. Die alte Liedbachtalbrücke wurde 1961 für den Verkehr freigegeben.
  • 1984 wurden die Liedbachtalbrücke im Zuge des sechsspurigen Ausbaus der A1 um zwei schmale äußere Teilbauwerke erweitert. Diese beherbergen seitdem die Auf- und Abfahrten des Autobahnkreuzes Dortmund/Unna.

Die neue, 300 Meter lange und aus zwei Teilbauwerken bestehende Liedbachtalbrücke wird bei laufendem Verkehr zunächst neben der alten Brücke („in Seitenlage“) in vier Bauphasen gebaut. Zuerst wird das östliche Teilbauwerk der neuen Brücke für die spätere Richtungsfahrbahn Bremen direkt neben der alten Brücke auf provisorischen Pfeilern errichtet. Anschließend wird der Verkehr auf das neue Brückenteilbauwerk gelegt und die alte Liedbachtalbrücke abgebrochen.

Danach erfolgt der Neubau des westlichen Brückenbauwerks für die spätere Richtungsfahrbahn Köln. Wenn dieses steht, wird das östliche Teilbauwerk mit der Richtungsfahrbahn Bremen quer auf seine endgültigen Pfeiler direkt neben das westliche Teilbauwerk geschoben.

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