Kinder fahren kostenlos: VKU macht beim Weltkindertag mit

Junge Fahrgäste unter 15 Jahren können zum Weltkindertag in ganz NRW kostenlos Bus und Bahn nutzen.
Junge Fahrgäste unter 15 Jahren können zum Weltkindertag in ganz NRW kostenlos Bus und Bahn nutzen. © Holger Jacoby/VKU
Lesezeit

Die VKU weist auf eine besondere Aktion zum Weltkindertag an diesem Dienstag, 20. September, hin. Kinder unter 15 Jahren dürfen in den VKU-Bussen, aber auch bei allen weiteren Verkehrsunternehmen in Nordrhein-Westfalen an diesem Tag kostenlos mitfahren. Dies gelte für alle Busse, Stadtbahnen und Nahverkehrszüge (2. Klasse) in ganz NRW, heißt es in der Mitteilung.

Und weiter: Die Freifahrt für Kinder unter 15 Jahren biete Familien eine kostengünstige Möglichkeit, die verschiedenen öffentlichen Verkehrsmittel für stressfreie Ausflüge nutzen. Begleitpersonen benötigen aber ein Ticket. Innerhalb des Westfalen-Tarifs seien Begleitpersonen mit dem 9-Uhr-Tages-Ticket für eine Person oder für fünf Personen vergleichsweise günstig unterwegs.

Die Tickets gibt’s im Bus, in den VKU-Servicecentern, in den VKU-Vorverkaufsagenturen oder per fahrtwind-App.