Vorerst keine Corona-Luftfilter für Kamener Schulen: Noch zu viele offene Fragen

dzStadtrat vertagt Beschluss

Eigentlich zeigen sich die Fraktionen im Stadtrat von Kamen offen gegenüber technischen Lösungen zur Belüftung von Klassenräumen. Doch jetzt Luftfilter anzuschaffen, ist den meisten zu unsicher.

Kamen

, 12.11.2020, 18:20 Uhr / Lesedauer: 2 min

Wie teuer wären Luftfilteranlagen? Wie schnell sind sie lieferbar? Sind sie wirklich wirksam oder machen sie doch wenig Sinn, weil trotzdem gelüftet werden muss? Sollte man solche Geräte kaufen oder eher mieten? Diese und viele weitere Fragen sorgten am Donnerstagnachmittag für eine angeregte Diskussion in der Ratssitzung.

Luftfiltergeräte für die Unterrichtsräume der Kamener Schulen – bevorzugt für jene Räume, in denen eine Lüftung problematisch erscheint. Das forderten die Linken in einem Antrag, dem in der Sitzung zugestimmt werden sollte. Zur Abstimmung kam es aber nicht, die Entscheidung wurde zurückgestellt.

Die Fraktionen begrüßten die Idee, merkten aber an, dass es noch zu viele offene Fragen gibt, die vor einer Anschaffung geklärt werden müssten.

Die Geräte zu kaufen sei ein enormes Invest und vorher müsse sichergestellt sein, dass auch das Gewünschte erreicht wird, sagte etwa SPD-Fraktionschef Daniel Heidler. Er schlug unter anderem vor, zu prüfen, ob Mietgeräte nicht auch Sinn ergeben würden. In dem Falle könnten sich Fachfirmen um Wartung und Instandhaltung kümmern.

Verwaltung will sich über Luftfilteranlagen informieren

Auch die anderen Fraktionen wünschen sich vor einem möglichen Beschluss mehr Informationen. Bürgermeisterin Elke Kappen (SPD) schlug deshalb vor, dass die Verwaltung vorher noch einmal detaillierte Informationen einholt. Sie betonte außerdem, dass das Thema nicht neu sei und die Verwaltung in ständigem Austausch mit den Schulen sei. Von diesen komme zum Teil die Rückmeldung, dass die Lüftung bereits gut funktioniere, manche Schulen stünden Luftfilteranlagen auch skeptisch gegenüber.

Jetzt lesen

„Dass die Verwaltung nochmal recherchiert, halten wir für akzeptabel, wenn das zeitnah geschieht“, sagte Sandra Heinrichsen von den Grünen und warb bei der Gelegenheit für CO2-Ampeln.

Vor Ort führte sie mit einem solchen Gerät vor, dass die CO2-Konzentration in der Stadthalle gut sei und die Lüftungsanlage offenbar gut funktioniere. Sie wünschte sich, auch diesen Aspekt in die Überlegungen mit aufzunehmen, da mit den Ampel auf einfache Weise anzeige, wann in einem vollen Klassenraum gelüftet werden muss.

„Das ist keine finanzielle Frage, sondern eine Frage der Sinnhaftigkeit“

Auch die CDU zeigte sich offen: „Das ist keine finanzielle Frage, sondern eine Frage der Sinnhaftigkeit, was in Abstimmung mit den Schulen am besten ist“, sagte CDU-Fraktionschef Ralf Eisenhardt. Er fände es schade, den Antrag ablehnen zu müssen, es weil Verständnis dafür gebe, aber noch offene Fragen. „Wir möchten nochmal auf anderer Grundlage diskutieren.“

Video
Live-Talk in Kamen: CO2-Ampeln für Klassenräume?

Möglichen Beschluss auf Dezember verschoben

Der Antrag wurde somit mit Einverständnis von Klaus-Dieter Grosch von den Linken bis zur nächsten Ratssitzung zurückgestellt, der an der Stelle noch einmal betonte, dass das Thema nicht viel Aufschub dulde. „Wir kümmern und darum“, versprach Kappen. Sie sei froh, dass der Antrag gestellt wurde, damit das Thema im Rat thematisiert wird. Ihr liege als Bürgermeisterin und Schuldezernentin selbstverständlich am Herzen, dass die Luftqualität in den Klassenräumen gut ist.

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Streckensperrung
Zu Fuß auf der Bahnstrecke Dortmund-Hamm: Einmalige Einblicke dort, wo sonst Züge fahren
Hellweger Anzeiger Mit Gewinnspiel
Daniel Niehues wollte eigentlich ein Buch über Blutegel schreiben – dann flog eine Hummel vorbei
Hellweger Anzeiger Corona-Update am Wochenende
Verschärfter Corona-Alarm an Schulen und Kitas: Etwa 100 Kinder und Jugendliche neu in Quarantäne
Hellweger Anzeiger Weihnachten in Kamen
Geschenke für Kinder aus armen Familien: Wunschzettel jetzt bei Toys und Schreibwaren Schulte
Meistgelesen