Kirchen in Kamen „Erhebliche Reduktion der Pfarrer“: Gemeindearbeit vor Veränderungen

Unter dem Dach der Pauluskirche kündigen sich Veränderungen an. Bei der Ev. Gemeinde Kamen scheiden zwei Pfarrer aus.
Unter dem Dach der Pauluskirche kündigen sich Veränderungen an. In der Ev. Gemeinde Kamen scheiden zwei Pfarrer aus. © Stefan Milk
Lesezeit

Die Evangelische Kirchengemeinde Kamen muss sich künftig auf „eine erhebliche Reduktion der Pfarrer“ einstellen, wie es im neuen Gemeindebrief heißt. Hintergrund: Die Pfarrer Klaus-Dieter Suk und Karl-Ulrich Poth wechseln im Mai in den Ruhestand. Zuvor war bereits Pfarrer Hans-Martin Böcker, zuletzt als Superintendent tätig, ausgeschieden. Für die Gemeindemitglieder bringt das vor allem Veränderungen im Gottesdienstplan – auch die Gemeindehäuser sollen anders genutzt werden.

Gemeindeversammlung am 11. Mai am Schwesterngang

Wie die künftige Gemeindearbeit genau gestaltet wird, bei der übergangsweise auch ein neuer Pfarrer für ein Jahr beteiligt wird, soll auf Beschluss des Presbyteriums bei einer Gemeindeveranstaltung am Mittwoch, 11. Mai, vorgestellt werden. Beginn ist um 18.30 Uhr im Gemeindehaus am Schwesterngang.

Dabei werden folgende Punkte besprochen: Die Änderungen beim Gottesdienstplan, eine Neueinteilung der Bezirke, eine Veränderung bei der Gebäudenutzung und der Einsatz eines Pfarrers im Übergang für ein Jahr.

Pfarrer Suk, mehr als 35 Jahre in der Gemeinde tätig, soll in einem feierlichen Gottesdienst am Pfingstmontag, 6. Juni, 11 Uhr, in der Pauluskirche verabschiedet werden.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen