Die Gemeinde altert. Eine Prognose für das Jahr 2040 verrät, wie die Altersstrukturen in Holzwickede dann aussehen könnten. © www.blossey.eu
Meinung

Kreis und Gemeinde müssen Familien Bau eines Eigenheims ermöglichen

Eine solide Immobilie kann in Holzwickede derzeit eine halbe Million Euro kosten. Das ist okay, aber: Kreis und Gemeinde müssen jenen helfen, die sich solche Preise nicht leisten können.

Dass die Immobilienpreise in den vergangenen Jahren explosionsartig gestiegen sind, ist in einer Marktwirtschaft zu akzeptieren. Auch wenn zunehmende Bodenspekulationen zu Recht kritisiert werden. Trotzdem haben die Gemeinde Holzwickede und der Kreis Unna eine Verantwortung: Wohnraum muss bezahlbar sein.

Das gilt nicht nur für solvente Menschen aus anderen Kommunen, die es nach Holzwickede zieht. Auch Menschen, die momentan etwa in einer Mietwohnung leben, haben die Chance auf ein Eigenheim zum fairen Preis verdient.

In Zeiten von schier wahnwitzigen Häuserpreisen sollte die Gemeinde neue Wege gehen: Denkbar wäre, dass sie selbst Grundstücke erwirbt. Bei einem Weiterverkauf muss sie im Gegensatz zu Wohnungsbauunternehmen nämlich nicht auf Gewinne aus sein. Dafür wäre zum Beispiel die kreisweite Baugesellschaft UKBS genau die richtige Partnerin. Alternativ könnte die Gemeinde auch selbst eine Entwicklungsgesellschaft für Bauland gründen.

Passende Eigentumswohnungen und -häuser wird es in Holzwickede ansonsten bald nur noch für Reiche geben. Hart arbeitende Menschen müssen sich in Holzwickede ein Haus leisten können, auch wenn sie keine halbe Million Euro berappen können!

Über den Autor
Redaktion Unna
1993 in Hagen geboren. Erste journalistische Schritte im Märkischen Sauerland, dann beim Westfälischen Anzeiger in Werne. Spielt in seiner Freizeit gerne Handball und hört Musik.
Zur Autorenseite
Carlo Czichowski

Unna am Abend

Täglich um 18 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.