Beinahe-Unfall mit 169 Passagieren am Dortmunder Flughafen Jetzt äußert sich der Airport

Guido Miletic, Leiter Marketing & Sales, im Dortmunder Flughafen.
Guido Miletic, Leiter Marketing & Sales am Dortmunder Flughafen, ordnet den Beinah-Unfall aus Sicht des Airports ein. © Bastian Pietsch
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Guido Miletic, Leiter Marketing und Sales beim Dortmunder Flughafen, hat solch einen Störfall in 27 Jahren vier Mal erlebt. Die Rede ist vom Beinahe-Unfall am 5. Dezember, als eine Passagiermaschine mit 169 Passagieren über eine völlig nasse und mit zwei Millimeter feuchtem Schnee bedeckten Landebahn hinausrollte.

„Wir bestätigen, dass ein Flugzeug der Fluggesellschaft Ryanair am 5. Dezember gegen 15.30 Uhr Ortszeit aus London kommend das Ende der Landebahn um wenige Meter überrollt hat“, erklärte Miletic auf Anfrage der Redaktion.

Bekannt geworden war der Beinahe-Unfall durch einen im März veröffentlichten Bericht der Bundesstelle für Flugfalluntersuchung (BFU). Sie wertet den Vorfall mit einem Flugzeug des Typs Boeing 737-800 als „schweren Störfall“.

Keine Gefahr für Passagiere

Der Marketing-Leiter betont, es habe zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für de Passagiere bestanden: „Die Maschine konnte anschließend regulär zur Abstellposition am Gate rollen und die Passagiere ihre Flugreise vollenden.“

Laut Miletic hat es ansonsten in den vergangenen zwei Jahren keinen Vorfall am Flughafen Dortmund gegeben, „den die BFU als ,schwere Störung‘ klassifiziert hat“.

Anm. d. Red.: Dieser Artikel erschien ursprünglich am 17. März 2023.

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