
Damit die B1 irgendwann eine sechsspurige Autobahn wird, sind umfangreiche Maßnahmen notwendig. Für viele Bauarbeiten kann der Verkehr – zumindest eingeschränkt – weiterlaufen. Für die bevorstehende Maßnahme sieht das aber anders aus. Wie die Deges am Dienstagabend mitteilt, wird die B1 in dieser Woche in Fahrtrichtung Dortmund zeitweise vollgesperrt.
Betroffen ist der Abschnitt zwischen dem Autobahnkreuz Dortmund/Unna und der Anschlussstelle Dortmund-Sölde. Wie die Deges mitteilt, wird der Abschnitt zu diesen Zeiten gesperrt: Von Donnerstag, 27. Januar, um 20 Uhr, bis Freitag 28. Januar, bis voraussichtlich 5 Uhr sowie anschließend von Freitag, 28. Januar, um 20 Uhr bis Samstag, 29. Januar, bis voraussichtlich 8 Uhr.
„Grund für die Vollsperrung der B1 sind kurzfristig notwendige Instandsetzungsarbeiten im Fahrbahnbereich“, erläutert die Deges in einer Pressemitteilung. Für die Verkehrsteilnehmer ist eine Umleitung ausgeschildert, heißt es weiter, die über einen Roten Punkt erkennbar ist. Diese führt ab dem Autobahnkreuz Dortmund-Unna über die L 821 (Chausseestraße, Emschertalstraße) zur L 556 (Köln-Berliner-Straße) bis zur Anschlussstelle Dortmund-Sölde, wo es für die Verkehrsteilnehmer zurück auf die B1 geht.