Mendener Winter in der Innenstadt Verkaufsoffener Sonntag in der Hönnestadt

Mendener Winter
Der Mendener Winter lockt am zweiten Adventswochenende mit einem umfangreichen Programm in die Innenstadt. © Archiv
Lesezeit

Von Freitag (2. Dezember) bis Sonntag (4. Dezember) stimmt das Mendener Stadtmarketing in der Innenstadt auf Weihnachten ein. Die bereits aufgestellten Buden mit Leckereien und Glühwein bekommen an diesem Wochenende Verstärkung durch einige weitere Weihnachtshütten und wachsen so zusammen mit der festlichen Beleuchtung zu einem stimmungsvollen Weihnachtsdorf an.

Dieses bietet den Besuchern unter anderem eine Auswahl an Deko aus Naturmaterialien, alles für den Hund von Leinen, Halsbänder über Leckerchen und Futter, sowie Holzdeko oder Socken und Norweger-Artikel. Zudem werden die zwei Wechselhütten täglich von anderen gemeinnützigen Vereinen besetzt, die allerlei kreative Geschenkideen zum Verkauf bereithalten.

Erste Biathlon-Stadtmeisterschaft

Am Freitag eröffnet Bürgermeister Roland Schröder um 16 Uhr den Mendener Winter. Direkt danach geht es live weiter mit der Mendener Big Band „Baff“. Das sich anschließende Open-Air-Konzert der Band „Abba to Go“ ab 19.30 Uhr wird an diesem Abend sicherlich ein Highlight sein. Da darf ordentlich mitgesungen und auf dem Platz getanzt werden.

Der Samstag steht unter einem sportlichen Stern. An diesem Tag stellen sich zwölf Teams bei der ersten Mendener Biathlon-Staffelstadtmeisterschaft einer sportlichen Herausforderung mit garantiertem Spaßfaktor. Publikum ist dabei herzlich willkommen. Parallel dazu animiert ab 15 Uhr eine Kindermitmachband mit „Theo Tollpatsch“ die 4- bis 7-Jährigen und anschließend mit „Kalle Kompass in Ägypten“ die 6- bis 10-jährigen Kinder zum Mitsingen und Mittanzen. Abends sorgen dann die „Soulbrothers“ für ordentlich Stimmung.

Am Sonntag um 11 Uhr sind alle Besucher eingeladen, mit den „Aktivokal“-Chören, Ingo Düe und den „Swing-Sisters“ zusammen zu singen und sich in weihnachtliche Stimmung zu swingen. Ab 11.30 Uhr verzaubern die Eiskönigin Elsa und der Schneemann Olaf die kleinen Besucher. Natürlich darf auch der Nikolaus an so einem Tag nicht fehlen. Dieser kommt ab 15 Uhr mit einer Überraschung im Gepäck und lässt Kinderherzen höherschlagen. Die Bands „Melarima“ und „Social Club“ runden den Sonntag mit stilvoller Live-Musik ab.

Verkaufsoffener Sonntag

Am Sonntag (4. Dezember) laden zudem die Händler der Mendener Innenstadt von 13 bis 18 Uhr zum weihnachtlichen Shopping ein. Die gemütliche und stimmungsvolle Atmosphäre des Mendener Winters bietet sich an, Weihnachts- und Wichtelgeschenke zu besorgen und so kurzfristige Ad-hoc-Käufe kurz vor den Feiertagen zu vermeiden.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen