Statistik

Fröndenberg verliert Einkommensmillionäre – konstante Zahlen im Kreis Unna

Die Zahl der Einkommensmillionäre schwankt im Kreis Unna von Jahr zu Jahr. Auffällig ist nun aber, dass in Fröndenberg die Zahl stark gesunken, in einer anderen Stadt stark gestiegen ist.
Die Zahl der Einkommensmillionäre in Fröndenberg ist zurückgegangen.
Die Zahl der Einkommensmillionäre in Fröndenberg ist zurückgegangen. © picture alliance/dpa

Knapp 6000 Menschen leben in Nordrhein-Westfalen, die Einkünfte von über einer Million Euro im Jahr verzeichnen. Das Statistische Landesamt veröffentlichte nun Zahlen mit Blick auf das Jahr 2018. Die Zahl der Einkommensmillionäre stieg im Jahr 2018 im Vergleich zum Vorjahr um 3,1 Prozent (+174) auf 5847.

Mit Blick auf den Kreis Unna hat sich der Wert kaum verändert. Waren es im Jahr 2017 noch 68 Einkommensmillionäre, sind es 2018 66 Menschen. In drei Städten ergeben sich deutlich andere Zahlen im Vergleich zum Jahr davor: Die Stadt Fröndenberg verfügt mit Stand von 2018 über keinen Menschen mit Einkünften von über einer Million Euro. 2017 waren es noch vier.

Info

  • Die Zahlen beruhen auf den Ergebnissen der Lohn- und Einkommensteuerstatistik 2018.
  • Sie können erst jetzt veröffentlicht werden, weil die anonymisierten Steuerdaten von den Finanzbehörden nach Abschluss aller Veranlagungsarbeiten für Auswertungen zur Verfügung gestellt werden.
  • Die dargestellten Informationen sind damit die aktuellsten, die zurzeit verfügbar sind.

Und auch die Stadt Lünen hat an Einkommensmillionären verloren. Die Zahl sank von elf auf fünf. Im Gegensatz dazu stieg der Wert in Schwerte. Dort gib es nun 14 Einkommensmillionäre (2017: 8).

Von allen 396 nordrhein-westfälischen Städten und Gemeinden hatte Meerbusch im Rhein-Kreis Neuss im Jahr 2018 mit einer Quote von 20,5 je 10 000 Einwohner (2017: 16,6) die höchste Millionärsdichte. In absoluten Zahlen betrachtet, standen die größten NRW-Städte Düsseldorf und Köln mit 572 bzw. 556 Einkommensmillionären auf den ersten Plätzen. Unter den Kreisen und kreisfreien Städten des Landes folgt der Rhein-Kreis Neuss mit zusammen 226 Einkommensmillionären.

Alle Zahlen für sämtliche Städte und Kreise können Sie hier einsehen.

Unna am Abend

Täglich um 18.30 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.