Motorsport-Fieber in der Westfalenhalle ADAC-Supercross-Jubiläum verspricht Action

Mehrere Motocross-Fahrer fahren in den Westfalenhallen Dortmund um die Wette.
Die Protagonisten kämpfen um jede Zehntelsekunde. © Steve Bauerschmidt
Lesezeit

Das ADAC Supercross Dortmund steht vor einem besonderen Meilenstein. Wie der ADAC in einer Pressemitteilung bekannt gab, wird die Veranstaltung vom 10. bis 12. Januar 2025 ihr 40-jähriges Jubiläum in der Westfalenhalle in Dortmund feiern. Das dreitägige Event verspreche packende Rennaction und spektakuläre Freestyle-Shows für Motorsportfans.

Für die Jubiläumsausgabe habe Streckenbauer Freddy Verherstraeten ein besonderes Layout kreiert. Der neue Kurs in der Westfalenhalle wird mit sechs statt der üblichen vier Bahnen und einem eingebauten Tunnel aufwarten. Mit einer Länge von 360 Metern ist die Strecke rund 20 Prozent länger als in den Vorjahren, was sowohl für die Fahrer als auch für die Zuschauer eine zusätzliche Attraktion darstellt.

Ein Motocross Rad in der Luft über Flammensäulen in den Westfalenhallen Dortmund.
Höhepunkt eines jeden Abends: die spektakuläre Freestyle-Show.© Jan Brucke

Unter den Teilnehmern finden sich internationale Topfahrer wie der Franzose Greg Aranda, Titelverteidiger Jordi Tixier und der Schotte Dean Wilson, der sein Debüt in Dortmund geben wird. Sie alle kämpfen um den Titel „König von Dortmund“ und um wichtige Punkte im ADAC SX Cup, dessen Finale traditionell in Dortmund ausgetragen wird.

Ein Höhepunkt des Events werde die Freestyle-Show sein. Das belgische Freestyle-Ass Julien Vanstippen, Goldmedaillengewinner der X-Games 2022, habe angekündigt, an jedem Abend einen Double-Backflip zu präsentieren – eine besondere Überraschung zum Jubiläum.

Tickets für die Motorshow

Interessierte Zuschauer können Tickets ab 60 Euro erwerben. Der Vorverkauf läuft über die Website Supercross-Dortmund.de, Eventim, die Westfalenhallen und alle ADAC Geschäftsstellen. Besondere Angebote gibt es für ADAC-Mitglieder, Gruppen und Familien. Neu im Angebot sind Wochenendtickets, die den Besuch an allen drei Tagen ermöglichen.

Für Fans, die das volle SX-Erlebnis suchen, bieten die Gold-Tickets nicht nur beste Sitzplätze, sondern auch Zugang zum neuen „Boxenstopp“ mit Catering und Zugang zum Fahrerlager. Erstmals wird auch ein Campingticket angeboten, das Übernachtungen im Wohnmobil auf den umliegenden Parkplätzen ermöglicht.

Zum Jubiläum gibt es zudem eine neue Merchandising-Kollektion in Zusammenarbeit mit Racefoxx.com, die von T-Shirts über Hoodies bis hin zu einer nostalgischen Retrotasse reicht.

Das ADAC Supercross Dortmund verspricht laut Veranstaltern auch in seinem 40. Jahr ein Highlight für Motorsportfans zu werden, mit einer Mischung aus spannenden Rennen, atemberaubenden Stunts und einem vielfältigen Rahmenprogramm.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen