Polizei nimmt Drogendealer in Dortmund fest Verdächtiger ist erst 16 Jahre alt

Polizisten legen einem Mann Handschellen an.
Die Bundespolizei hat einen Mann festgenommen, der seiner Ehefrau wegen eines Haftbefehls helfen wollte (Symbolbild). © picture alliance/dpa
Lesezeit

Die Polizei hat in der Dortmunder City einen mutmaßlichen Drogendealer festgenommen. Das teilt die Behörde in einer Pressemitteilung mit. Der Jugendliche flüchtete zunächst und leistete starken Widerstand.

Nach Angaben der Polizei beobachteten Beamte den jungen Mann gegen 3.30 Uhr auf dem Platz von Leeds. Dort soll er offensichtlich mit Drogen gehandelt haben. Als die Polizisten den mutmaßlichen Dealer kontrollieren wollten, rannte er weg. Auf der Flucht warf er einige Gegenstände weg.

Die Verfolgung führte über die Reinoldistraße zurück zum Platz von Leeds. Erst als der Verdächtige über eine Baustellenabsperrung klettern wollte, konnten die Beamten ihn fassen. Zuvor hatten sie mehrfach mit dem Einsatz eines Tasers gedroht.

Tritte und Spucke gegen Polizisten

Bei der Kontrolle stellten die Einsatzkräfte fest, dass es sich um einen 16-Jährigen aus Dortmund handelt. Bei der Festnahme soll er Polizeiangaben zufolge massiven Widerstand geleistet haben und mehrmals in die Richtung der Polizisten getreten haben. Außerdem habe er die Beamten beleidigt und bespuckt. Die Einsatzkräfte wurden nicht verletzt.

Die Beamten suchten den Fluchtweg des 16-Jährigen ab. Dabei fanden sie eine Bauchtasche mit persönlichen Gegenständen des Verdächtigen sowie ein zerstörtes Mobiltelefon. Drogen fanden die Polizisten nicht.

Der 16-Jährige wurde in das zentrale Polizeigewahrsam gebracht. Auch dabei soll er erneut heftigen Widerstand geleistet haben. Ihn erwarten nun Verfahren unter anderem wegen des illegalen Handels mit Betäubungsmitteln, tätlichen Angriffs und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen