
Fünf Hobbyköchinnen und -köche aus Dortmund treten im Kampf um „Das perfekte Dinner“ gegeneinander an. Der Fernsehsender Vox zeigt die Folgen in dieser Woche täglich um 19 Uhr. Den Auftakt machte am Montag (20.11.) Marie.
Die Kochshow gibt es mittlerweile seit über 15 Jahren. Das Prinzip: Es gibt fünf Teilnehmende, die jeweils aus derselben Stadt kommen. Jeden Tag kocht ein Kandidat ein Drei-Gänge-Menü für die anderen. Beim Einkaufen, Dekorieren und Zubereiten wird er von einem Fernsehteam begleitet.
Am Ende jeder Folge steht das gemeinsame Dinner bei dem jeweiligen Koch oder der Köchin des Tages. Die Gäste müssen es anschließend mit einer Punktzahl von 0 bis 10 bewerten. Wer am Ende der Woche die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt „Das perfekte Dinner“ und damit 3000 Euro.
Mit viel Butter – wie bei Oma
Bei Gesundheitspflegerin Marie lernten sich am Montag die fünf Teilnehmenden aus Dortmund kennen. Ihr Dinner stand unter dem Motto „Alles in Butter“ – so verbrauchte die 33-Jährige auch sechs Pakete Butter und anderthalb Liter Sahne.
Als Vorspeise servierte Marie lila Karottenpüree, Pilze und gebratenes Kabeljau-Filet, dazu eine Beurre blanc. Rinderfilet und Rüben an Rotweinjus waren das Hauptgericht. Zum Abschluss ließen sich die Gäste Blaubeer-Pannacotta, Himbeer-Sorbet, Keks-Crumble und eine Schoko-Mousse schmecken.
Ob sie damit die Gaumen der anderen Teilnehmenden überzeugen konnte? Die Kochshow wird auch in der Mediathek von RTL+ gezeigt. Am Dienstag (21.11.) steht Tim (55) aus Dortmund am Herd. Alle Rezepte gibt es auf Chefkoch.de.