
Die Bergkamener SPD-Fraktion hat noch unmittelbar vor der politischen Sommerpause einen Nachfolger für den zurückgetretenen Fraktionsvorsitzenden Rüdiger Weiß aus Oberaden gefunden. Wie die Fraktion jetzt mitteilte, hat sie sich einstimmig für den 52 Jahre alten Knut Bommer aus Weddinghofen entschieden.
Bis zur Kommunalwahl 2020 war der neue Fraktionsvorsitzende noch nicht in vorderster Front politisch in Erscheinung getreten. Er gehörte bisher auch noch nicht dem engeren Fraktionsvorstand an. Bommer übernahm im vergangenen Jahr aber den Vorsitz im Ausschuss für Bauen und Verkehr.

Der Fachmann für Datenverarbeitung, der bei der Kommunalwahl das Direktmandat im Wahlbezirk 119 um das Albert-Schweitzer-Haus gewann, ist in Weddinghofen tief verwurzelt. Bommer ist nicht nur Kassierer im Vorstand des SPD-Ortsvereins Weddinghofen-Heil. Er ist auch seit einigen Jahren Vorsitzender des TuS Weddinghofen, der sich vor allem dem Breitensport verschrieben hat und Kassierer beim evangelischen Männerverein Weddinghofen.
Seine einstimmige Wahl ist auch überraschend, weil die Fraktion noch vor einigen Tagen verlauten lassen hatte, dass es mehrere Bewerber um den Vorsitz gibt. Bommers Vorgänger Rüdiger Weiß war wegen der sogenannten „Briefkopfaffäre“ als Landtagsabgeordneter und von allen seinen politischen Ämtern in Bergkamen zurückgetreten.