Als Roland Schäfer (r.) im vergangenen Jahr bekannt gab, dass er nicht mehr für eine weitere Amtszeit als Bergkamener Bürgermeister kandidiert, saß Bernd Schäfer neben ihm. Jetzt tritt er seine Nachfolge an – nach fast 32 Jahren als Chef der Stadtverwaltung. © Stefan Milk
Rathaus Bergkamen

Nach 32 Jahren: Schäfer geht – und Schäfer kommt

Roland Schäfer war fast 32 Jahre lang Chef der Stadtverwaltung in Bergkamen. Der Wechsel zum neuen Bürgermeister Bernd Schäfer vollzieht sich ab jetzt in kleinen Schritten.

Zum 1. November kommt es zu einem Vorgang, den es in Bergkamen zuletzt vor fast 32 Jahren zum letzten Mal gegeben hat: Der Chef der Stadtverwaltung geht und übergibt die Amtsgeschäfte an seinen Nachfolger.

Roland Schäfer geht davon aus, dass sein Nachfolger Erfahrung hat

Teilnahme an den Sitzungen des Verwaltungsvorstandes

Abschiedsfeier nach der Ratssitzung

BürgermeisterwahlAuch Roland Schäfer musste 1999 in die Stichwahl

Roland Schäfers Schreibtisch von 1976 „ergonomisch nicht zeitgemäß“

Über den Autor
Redakteur
Geboren 1960 im Münsterland. Nach dem Raumplanungsstudium gleich in den Journalismus. Mag Laufen, Lesen, Fußball und den BVB ganz besonders. An den Bergkamenern liebt er ihre Offenheit. Die Stadt ist spannend, weil sie sich im Strukturwandel ganz neu erfinden muss und sich viel mehr ändert als in anderen Städten.
Zur Autorenseite
Michael Dörlemann

Unna am Abend

Täglich um 18.30 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.