Sein Name ist in Werne bekannt - doch nicht jeder weiß wirklich etwas damit anzufangen. © Archiv Förderverein Stadtmuseum
Videokolumne

Mit Video: Maybach wer? Wernes Ehrenbürger schaffte den großen Sprung

Maybach und Abdinghoff - zwei Namen, die in Werne jeder schon mal gehört hat. Aber wer versteckt sich eigentlich hinter diesen Namen? Das klären wir in der aktuellen Folge unserer Kolumne Heidewitzka.

Wenn man den Straßennamen „Maybachstraße“ auf dem Mühlenfeld liest, denken nur wenige an den vielleicht berühmtesten Bürger von Werne, der es in Berlin bis in die Ministerriege unter Bismarck und Kaiser Wilhelm brachte und der mittlerweile Ehrenbürger der Stadt Werne ist. Sein Bildnis ist heute im Bürgersaal des historischen Rathauses zu sehen.

Maybach sollte preußisches Eisenbahnnetz verstaatlichen

Die Eröffnung der Bahnstrecke erlebte der Minister nicht mehr

Unna am Abend

Täglich um 18.30 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.