
Mit dem Jahreswechsel zieht in den Haushalten in Werne auch der Abfallkalender des neuen Jahres ein. So haben die Bürgerinnen und Bürger immer im Blick, wann welche Tonne abgeholt wird und entsprechend an die Straße gestellt werden muss. Auch die Öffnungszeiten des Wertstoffhofes sowie Sonder-Müllsammlungen sind im Kalender hinterlegt. Doch wie Marc Schröder vom Kommunalbetrieb der Stadt Werne nun mitteilt, haben sich in der gedruckten Version des Kalenders Fehler eingeschlichen.
Wie er erklärt, werden am 31. Januar die Restmülltonnen im Abfuhrbezirk 2 abgeholt. Ein weiterer Fehler betrifft die Öffnungszeiten des Wertstoffhofes am Südring. In der gedruckten Variante des Kalenders ist hinterlegt, dass der Wertstoffhof am 24. Dezember und am 31. Dezember geöffnet hat. Das ist falsch. An diesen Tagen ist der Wertstoffhof geschlossen. Dafür öffnet er am 29. November seine Tore und die Bürgerinnen und Bürger können ihre Wertstoffe entsorgen.
Die Korrekturen werden online vorgenommen und in der digitalen Version des Kalenders zeitnah erfolgen, wie der Mitarbeiter des Kommunalbetriebes weiter erklärt. In diesem Jahr wurde der Kalender erstmals nicht per Post an alle Haushalte verteilt. Wer die gedruckte Version haben möchte, musste sich diese im Stadthaus abholen.