Weihnachtlicher Zauber wartet mit Rekord auf

dzWeihnachtsmarkt in Massen

Schon zum 50. Mal gab es die Glückssternverlosung, der Weihnachtszauber ist so groß wie nie: Massens Weihnachtsmarkt begeistert die Besucher mit einem abwechslungsreichen Angebot.

von Sebastian Pähler

Massen

, 08.12.2019, 12:57 Uhr / Lesedauer: 2 min

Gemütlich, familiär und zugleich so groß wie noch nie präsentiert sich in diesem Jahr der Massener Weihnachtszauber. Am Samstag hatte die kleine Alternative zum großen Weihnachtsmarkt zudem ein Jubiläum zu feiern. Zum 50. Mal wurden hier die Glücksstern-Lose gezogen.

So groß wie noch nie

Man mag es kaum glauben, bleibt der Raum, auf dem der Massener Weihnachtszauber sich ausbreiten kann, doch im Wesentlichen unverändert. Auf dem Bürgerplatz konnte die Veranstaltung aber auch in diesem Jahr wieder ein bisschen wachsen. Mit 30 Hütten hat der Weihnachtszauber seinen Rekord gebrochen und bot den Besuchern aus nah und fern noch ein paar mehr Angebote zum Stöbern und Genießen.

Weihnachtlicher Zauber wartet mit Rekord auf

Auch in diesem Jahr gab es einige neue Stände, wie etwer jener, an dem Nicole Pothmann (l.) und Isabel Wohlau (r.) unter anderem Seifen und Badezusätze anboten. © Sebastian Pähler

„Mehr geht jetzt aber wirklich nicht mehr“, beteuerte Christopher Klein. Der zweite Vorsitzende des Massener Gewerbevereins freute sich aber, dass er nochmal um ein paar Aussteller aufstocken konnte.

Weihnachtlicher Zauber wartet mit Rekord auf

Stockbrot über dem Feuer rösten war auch in diesem Jahr eine große Attraktion, vor allem für kleine Besucher des Massener Weihnachtszaubers. © Sebastian Pähler

So nutzten die Massener und auswärtige Gäste die Gelegenheit, sich an Glühwein, Fischbrötchen oder Kuchen zu laben, während sie zwischen Schmuck, Seifen und vielen handgemachten Sachen nach kleinen Weihnachtsgeschenken suchen konnten.

50 Jahre Glückssterne

Das zentrale Ereignis war aber ohne Frage die Glücksstern-Verlosung am Samstag. Die fand in diesem Jahr nämlich zum 50. Mal statt. Dass die traditionelle Verlosung so lange überdauert hat, war dem ausrichtenden Gewerbeverein Massen nicht nur eine passende Dekoration mit einer großen 50 im Mittelpunkt wert, sondern auch eine Aufstockung der zu gewinnen Gutscheine auf 50 Euro.

Weihnachtlicher Zauber wartet mit Rekord auf

Die Kinder von der Schillerschule sorgten mit Liedern und Gedichten für Unterhaltung vor und während der Glückssternverlosung. © Sebastian Pähler

Rund 2500 Lose waren an Menschen gegangen, die in Massener Geschäften eingekauft hatten – 80 Preise gab es zur Feier des Tages zu gewinnen. Die allermeisten gingen dabei auch an Massener Bürger. Einer von ihnen kann sich sogar über zwei Preise freuen, denn trotz kräftigem Wirbeln der Lostrommel und blindem Ziehen wurden zwei Lose desselben Teilnehmers direkt hintereinander gezogen.

Der Hauptpreis, ein 500 Euro Gutschein, geht aber an Alfred Gerulat aus dem Winkelweg.

Aktionen rund um den Markt

Der Erbsensuppenverkauf am Mittag durfte am Samstag ebensowenig fehlen wie ein Auftritt der Kinder der Schillerschule, die mit Gedichten und Lieder die Besucher des Weihnachtszaubers unterhielten.

Weihnachtlicher Zauber wartet mit Rekord auf

Die Band „Highlive" brachte Partystimmung auf den abendlichen Weihnachtsmarkt. © Sebastian Pähler

Die Partyband „Highlive“ verwandelte den Weihnachtszauber nach Sonnenuntergang in eine Weihnachtsparty und auch die „Original Masseneer Wandervögel“ ließen es sich in diesem Jahr nicht nehmen, die Veranstaltung mit ihrer Musik ausklingen zu lassen.

Am Sonntag ist der Weihnachtszauber ab 13 Uhr geöffnet.

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Krankenversicherung
Ein Fall für das Gericht: Witwer aus Unna und Krankenkasse streiten um 632,56 Euro
Hellweger Anzeiger Sozialberatung
Schwierige Amtsbriefe oder Schulden: Seit 2013 helfen die „Lebenslotsen“ unkompliziert
Meistgelesen