Von Walzer bis Zumba: Die Party auf dem Markt macht Unna zur Tanzhauptstadt

dzTanzparty

Mit einer einzigartigen Party feiert Unna das Tanzen. Zahlreiche Tänzer und erstaunlich viele Zuschauer bevölkern am Samstag den Alten Markt.

Unna

, 15.06.2019 / Lesedauer: 3 min

Die Tanzparty auf dem Markt erstaunte ein paar Skeptiker im vergangenen Jahr noch. Bei der Premiere sei er von einigen belächelt worden, erinnert sich Andreas Kochtkokrax, vor allem weil er einige Hundert Sitzplätze mit Bierzeltgarnituren rund um den Markt einrichten ließ. Doch diese Plätze hatten sich Tanzfans schon im Vorfeld reserviert. Und in diesem Jahr waren es noch mehr. Rund 1000 Zuschauer saßen an der Riesen-Tanzfläche und erlebten eine vielseitige Party vom frühen Nachmittag an.

Video
Tanzparty auf dem Alten Markt Unna: Strong

Den Auftakt bestritten die Senioren aus dem Programm „Tanz-Fit“, erst mit einem „Warm-Up“, dann mit einer Rumba. Ab 65 oder 70 Jahren besuchen Menschen diese Gruppe. Manche hätten keinen Partner mehr, wollten aber trotzdem weitertanzen, berichtet Kochtokrax. Und schon kurz nach dem Start sollte die Party beweisen, dass Tanzen ein Spaß für alle Generationen ist. Nach den Senioren traten die Kleinsten bei der Kindertanzparty auf die Bühne, gefolgt von „Ladies Salsa“.

FOTOSTRECKE
Bildergalerie

Tanzparty auf dem Alten Markt in Unna

Die zweite Tanzparty des Tanzcenters Kochtokrax zieht am Samstag, 15. Juni, bis zu 1000 Besucher auf den Marktplatz in Unna.
15.06.2019
/
Tanzparty kx Markt - Ladies Salsa© Udo Hennes
Tanzparty Alter Markt Unna© Raulf
Tanzparty kx Markt - Ladies Salsa mit Publikum© Udo Hennes
Tanzparty kx Markt© Udo Hennes
Tanzparty kx Markt - Maxi Kids© Udo Hennes
Tanzparty kx Markt - Strong by Zumba© Udo Hennes
Tanzparty kx Markt -© Udo Hennes
Tanzparty kx Markt -© Udo Hennes
Tanzparty kx Markt -© Udo Hennes
Tanzparty kx Markt -© Udo Hennes
Tanzparty kx Markt -© Udo Hennes
Tanzparty kx Markt -© Udo Hennes
Tanzparty kx Markt -© Udo Hennes
Tanzparty kx Markt -© Udo Hennes
Tanzparty kx Markt -© Udo Hennes
Tanzparty kx Markt -© Udo Hennes
Tanzparty kx Markt -© Udo Hennes
Tanzparty kx Markt -© Udo Hennes
Tanzparty kx Markt -© Udo Hennes
Tanzparty kx Markt -© Udo Hennes
Tanzparty kx Markt -© Udo Hennes
Tanzparty kx Markt -© Udo Hennes
Tanzparty kx Markt -© Udo Hennes

Mit der Party gibt Veranstalter Kochtokrax nicht nur Begeisterung für das Tanzen weiter, er zeigt auch die Vielfalt der Möglichkeiten. Beispiel „Strong by Zumba“: „Das ist nichts für Anfänger“, so Kochtokrax. „Nach einer Stunde ist man kaputt.“ Es begeistert die teilnehmenden Frauen und Männer aber auch, sich zu schnell pulsierenden Beats zu bewegen und Kampfsport-Moves einzubauen.

Video
Tanzparty auf dem Alten Markt: Maxi Kids Girls

Beim Nachmittagsprogramm präsentierten sich die unterschiedlichen Gruppen und Kurse aus dem „kx“. Am Abend begann dann das Hauptprogramm unter dem Motto „Fläche frei!“. Zuvor wurden die rustikalen Biertische mit Tischdecken und Blumen stilvoll umdekoriert. Unter der Discokugel begann der Tanz für jedermann von Discofox bis zum langsamen Walzer.

Von Walzer bis Zumba: Die Party auf dem Markt macht Unna zur Tanzhauptstadt

Ein wenig im Hintergrund hat Chef Andreas Kochtokrax alles im Blick und Funkkontakt mit seinen Leuten. © Raulf

Eine Bühne mit Musik, und die Menschen feiern ein Volksfest in Unna: Kochtokrax berichtet, für den Erfolg der Veranstaltung werde er von Kollegen aus anderen Städten beneidet. „So etwas unter freiem Himmel gibt es sonst nirgends“, sagt der Tanzschul-Chef, der nach über 30 Jahren in der Szene gut vernetzt ist. „Wir lösen gerade einen Trend aus in Unna.“

Lesen Sie jetzt
Meistgelesen