Ein Korb voller Ideen für ein umweltbewusstes Leben

dzVerbraucherzentrale

Wie kann ich umweltbewusst leben, ohne auf viel Liebgewonnenenes verzichten zu müsssen? Dieser Frage ging die Umweltberatung jetzt nach. Ein Quiz sollte Bürger für das Thema interessieren.

Unna

, 17.12.2019, 11:49 Uhr / Lesedauer: 1 min

Das Quiz, mit dem sich die Umweltberatung der Verbraucherzentrale NRW auf dem Unnaer Weihnachtsmarkt präsentierte, erwies sich als knifflig. 42 Menschen machten mit, nur 26 davon konnten die fünf gestellten Fragen richtig beantworten.

Unter diesen Teilnehmern wurde jetzt ein Präsentkorb verlost. Fortuna meinte es besonders gut mit Dörte Hartmann. Die Mutter zweier Töchter durfte ihren Gewinn jetzt bei der Umweltberatung im Rathausgebäude abholen.

Gewinne, die motivieren sollen

Der Präsentkorb ist so etwas wie ein Tippgeber. Alle Dinge, die darin zu finden sind, haben etwas mit Nachhaltigkeit zu tun. Die Fahrradklingel etwa soll zum häufigeren Nutzen des Fahrrades anregen, Kerzen erinnern daran, dass nicht immer Strom verbraucht werden muss, um ein schönes Licht zu erzeugen. Ein Rotkohl als saisonales Gemüse und eine Lichterkette, für die die Metalldosen von Kaffeepads wieder verwendet wurden sind ebenso zu finden wie viele andere kleine Dinge.

Familie lebt umweltbewusst

„In diesem Jahr haben wir erstmals Hochbeete bepflanzt“, erklärte Dörte Hartmann, dass sie und ihre Familie schon jetzt umweltbewusst leben. Der Familienvater ernährt sich vegetarisch, die Familie isst auch insgesamt nur wenig Fleisch. „Meine Mutter hatte einen Bioladen“, erklärt die Gewinnerin, dass sie möglicherweise auch daher das nötige Umweltbewusstsein mitbringt.

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Parkplätze für Pendler
Planungen für besseres Parken am Bahnhof Lünern dauern noch mindestens bis 2021
Hellweger Anzeiger Neue Pflegeausbildung
Die Diakonie bildet keine reinen Altenpfleger mehr aus: Jetzt sind Generalisten gefragt
Hellweger Anzeiger Kultur
Zwischen Comedy und politischem Kabarett: Özcan Cosar begeistert in der Stadthalle Unna
Hellweger Anzeiger Baustellen
Störungen im Verkehr: Stadt Unna stopft letzte Löcher zwischen Verkehrsring und Morgentor