Nach der Premiere des Rates traut sich Unna wieder mehr Politik zu

dzCoronavirus

Politische Sitzungen sind auch unter den Vorgaben der Coronabekämpfung möglich, das hat Unnas Rat in der vergangenen Woche bewiesen. Die Stadt kündigt weitere Termine an – auch für andere Gremien.

Unna

, 18.05.2020, 12:41 Uhr / Lesedauer: 1 min

Nach der ersten Sitzung des Stadtrates in der vergangenen Woche scheinen auch Sitzungen von Fachausschüssen wieder machbar zu sein. Bevor sich die Politik in die Sommerpause verabschiedet und auf die Neuwahl zusteuert, sollen noch einige Entscheidungen fallen.

Bürgermeister Werner Kolter kündigte Sitzungstermine für politische Gremien bereits vor den Ratsmitgliedern an, als diese sich in der Stadthalle zur ersten Sitzung nach der Corona-Zwangspause trafen.

Jetzt lesen

Demnach werde es im Juni nicht nur eine weitere Sitzung des Stadtrates geben. Auch den Haupt- und Finanzausschuss, den Jugendhilfeausschuss und den Ausschuss für Städtebau, Bauen und Verkehrsplanung will die Stadt dann einberufen.

Insbesondere der ASBV gilt dabei als Schlüsselgremium. Planungs- und Bauvorhaben können zwar unter Einhaltung der Abstandsregelungen gut abgearbeitet werden, erfordern aber zuvor einen politischen Beschluss, damit entsprechende Arbeiten aufgenommen werden können.

Theoretisch kann natürlich jeder politische Beschluss auch direkt vom Stadtrat getroffen werden. Wenn die Dringlichkeit mäßig ist, lässt die Stadt aber lieber die Fachgremien beraten.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Kultur und Corona
Wenig Musiker, wenig Publikum – aber endlich wieder Musik in der Stadtkirche Unna
Hellweger Anzeiger Straßenschäden
Es rumpelt besonders nachts: Straßen NRW verspricht Reparaturen an der Hammer Straße
Hellweger Anzeiger Verschiebung der Landeschwelle
Flughafen Dortmund will Maschinen 300 Meter näher an Unna aufsetzen lassen
Hellweger Anzeiger Insektenschutz
Irritation über radikalen Grünschnitt direkt neben dem Mühlhausener Insektenparadies
Hellweger Anzeiger Neue Kandidatur angekündigt
Achim Megger will Unnas neuer Bürgermeister werden: Nach Herzinfarkt gibt er wieder Vollgas