Mit Video: Der Fassanstich auf dem Alten Markt in Unna

Der alte Markt in Unna ist voll Menschen, die das Stadtfest feiern.
Reporterin Claudia Pott berichtete live von der Eröffnung des Stadtfests. © Hornung
Lesezeit

Der Aufbau in der Innenstadt läuft seit mehreren Tagen. Gestern fand das Warm-Up statt – und am heutigen Freitag, 2. September, startet das Stadtfest nun ganz offiziell.

Die Bühnen an verschiedenen Plätzen in der City stehen bereit, die Bücher im Rathaus sind sortiert, das Bier ist kalt und das Team motiviert. Fehlt nur noch eines: die Eröffnung durch den Bürgermeister, der heute das Fass anstechen wird. Nach zwei Jahren Stadtfestpause ist es die erste Stadtfest-Eröffnung von Bürgermeister Dirk Wigant, die viele schon gespannt erwarten.

Anschließend startet das Bühnenprogramm, der Büchermarkt öffnet und es wird voraussichtlich bis spät in die Nacht gefeiert.

Zur Eröffnung gegen 18 Uhr schauen wir auf dem Alten Markt vorbei. Außerdem berichten wir, was sie auf dem Büchermarkt erwartet. An dieser Stelle können Sie live mit dabei sein.