Bildergalerie

Sauerkrautfest der Sauerkrautfreunde

Gehobelt, gestampft und gefeiert wurde am Samstag in Steinen. Die Sauerkrautfreunde trafen sich wieder zum Sauerkrautfest.
26.10.2019
/
Wer Sauerkraut mag kam am Samstag in Steinen auf seine Kosten. Dort lockte wieder das Sauerkrautfest der Sauerkrautfreunde mit jeder Menge Kohl und Gaudi für die Teilnehmer.© Sebastian Pähler
Ein wunderschöner Herbsttag machte das Sauerkrautfest auf dem alten Hof in Steinen zu einem runden und geselligen Ereignis.© Sebastian Pähler
Um eine alte Kulturtechnik zu erhalten und auch noch für leckeres Essen zu sorgen lädt Hans Bennemann jedes Jahr Sauerkrautfreunde zum Sauerkrautfest ein.© Sebastian Pähler
Sauerkraut selbst herzustellen macht Spaß aber strengt auch an. Darum helfen sich die Sauerkrautfreunde beim Sauerkrautfest gegenseitig.© Sebastian Pähler
Zunächst wird der Weißkohl geputzt.© Sebastian Pähler
Hans-Joachim Suhr zerlegt den Weißkohl, damit er weiter verarbeitet werden kann.© Sebastian Pähler
Noch besser geht es mit vereinten Kräften. Gerd Klöpper (r.) geht Hans-Joachim Suhr beim Kohlschneiden zur Hand.© Sebastian Pähler
Gutes Sauerkraut muss fein sein. Udo Wassmuth und Ulrike Harre hobeln den Kohl für ihre Portionen.© Sebastian Pähler
Das stampfen des Kohls ist schweißtreibend, stellt auch Jürgen Bettermann beim Sauerkrautfest der SSauerkrautfreunde fest.© Sebastian Pähler
Das Rahmenprogramm machte aus dem Sauerkrautfest eine Gaudi. Dieter von Glahn sorgte für lecker Kartoffelpuffer.© Sebastian Pähler
In der alten Deele des Hofes in Steinen war es nicht nur gemütlich. Kuchen und Schmalzstullen luden auch zum Schmausen ein.© Sebastian Pähler
2015 hatten die Sauerkrautfreunde jeden Grund zum Feiern, denn da feierten sie das 10. Sauerkrautfest in Steinen.© Sebastian Pähler
Wer wollte konnte beim Sauerkrautfest mit einem Ausflug mit dem historischen Traktor die Umgebung um Steinen besser kennen lernen.© Sebastian Pähler