Pralinothek liefert, ist aber auch geöffnet - ein Glück für die Schokohasen

dzHandel in Unna

Schokohasen und Eier, die in den nächsten zwei Wochen nicht verkauft werden, sind wohl ein Fall für die Tonne. Zum Glück kann die Pralinothek in Unna nicht nur liefern, sondern inzwischen auch wieder öffnen.

Unna

, 01.04.2020, 11:55 Uhr / Lesedauer: 1 min

Die Corona-Einschränkungen stellen jeden Geschäftsinhaber vor individuelle Probleme. Kaum eine Saisonware ist so kurzlebig wie Schokohasen. Die Pralinothek in Unna hat aber einen Weg gefunden, ihre Süßwaren zu verkaufen.

„Wir dürfen wieder öffnen“, erklärt Inhaber Uwe Petersmann. Vor rund zwei Wochen musste auch sein Geschäft wie viele andere schließen. Doch Mitte vergangener Woche erhielt der Händler die Nachricht, dass er wieder für Kunden öffnen darf. Montags bis Samstags von 9 bis 15 Uhr gibt es an der Bahnhofstraße neben der Sparkasse wieder Süßwaren, auch Kaffee, Tee oder Marmelade. Nach 15 Uhr zu öffnen, lohne sich nicht, sagt der Inhaber.

„Die Leute wollen unser Produkt sehen“, sagt Pralinothek-Chef Uwe Petersmann.

„Die Leute wollen unser Produkt sehen“, sagt Pralinothek-Chef Uwe Petersmann. © Udo Hennes

Handel

Geöffnet und lieferbereit

  • Auf der Internetseite unnalieferts.de stehen eine Reihe von Unnaer Geschäften und die Möglichkeiten, die sie derzeit bieten. Öffnungszeiten, Lieferservice, Online-Shop, Kontaktdaten - alles ist aufgelistet.
  • Eines der Geschäfte ist die Pralinothek, geöffnet werk- und samstags von 9 bis 15 Uhr, Kontakt: Tel. (0 23 03) 135 25; unna@pralinothek.de; Adresse: Bahnhofstraße 39F (Sparkasse).

Nach wie vor liefert die Pralinothek auf Wunsch auch aus. „Aber die Leute wollen natürlich gerne unser Produkt sehen“, sagt Petersmann. „Ich bin vor allem froh wegen unserer Osterwaren“, sagt er. Trüffeleier, Häschen und Küken aus Marzipan, Lutscher, Schokohasen in unterschiedlichsten Formen: Vieles davon müsse er letztlich verschenken, wenn er es jetzt nicht verkauft, so Petersmann.

Und vielleicht sind Geschäfte wie diese in der Krise ja auch umso wichtiger. Petermann: „Schokolade macht doch auch glücklich.“

Schokolade gibt es für jeden Geschmack, auch, was die Formen angeht. Sigrid Petersmann zeigt eine Auswahl.

Schokolade gibt es für jeden Geschmack, auch, was die Formen angeht. Sigrid Petersmann zeigt eine Auswahl. © Udo Hennes

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Selbstständigkeit
Schwierige Zeit für Sporttrainerin: Kunden sind kaum bereit, für Onlinekurse zu zahlen
Hellweger Anzeiger Kultur und Corona
Wenig Musiker, wenig Publikum – aber endlich wieder Musik in der Stadtkirche Unna