Neuer Raupenbefall im Indupark: Gefräßige Raupen breiten sich auch in Unnas Süden aus

dzEichenprozessionsspinner

Der Eichenprozessionsspinner breitet sich weiter aus. Die Stadt Unna meldet am Sonntag einen neuen Fall im Indupark.

von Dominik Pieper

Unna

, 16.06.2019 / Lesedauer: 2 min

An der Kreuzung von Alfred-Nobel-Straße und Max-Planck-Straße haben die Raupen des Eichenprozessionsspinners einen Straßenbaum befallen. Die Stadtbetriebe haben den Bereich abgesperrt und appellieren dringend an die Vernunft von Autofahrern und Spaziergängern, die Absperrung auch einzuhalten.

Erst am Samstag war der Befall einer Eiche auf dem Parkplatz des Kreistierheims an der Hammer Straße entdeckt worden. Auch hier mussten die Stadtbetriebe eingreifen und den Bereich absperren. Es kommt für Besucher zu Engpässen auf dem Gelände. Gleiches gilt für den angrenzenden Radweg.

Vor knapp 10 Tagen wurden im Unnaer Stadtgebiet die ersten Fälle des Eichenprozessionsspinners entdeckt und gemeldet. Nachdem zunächst primär der Bereich Königsborn befallen war, haben sich die giftigen Raupen mittlerweile auch den Weg in den Süden Unnas gebahnt. Fachfirmen sind dabei, die Raupen mit speziellem Gerät abzusaugen.

Um die Bevölkerung zu informieren, ist die Stadtverwaltung inzwischen dazu übergegangen, aktuelle Informationen über vom Eichenprozessionsspinner betroffene Stellen auf ihrer Internetseite www.unna.de zu veröffentlichen.

Bürgerinnen und Bürger, die auf öffentlichen Wegen und Plätzen in der Stadt Unna Eichenprozessionsspinnerraupen feststellen, sollten diese bei den Stadtbetrieben Unna unter Tel.: 02303/2003-0 oder unter info@stadtbetriebe-unna.de melden.

Jetzt lesen

Lesen Sie jetzt

Hellweger Anzeiger Gemeinde veröffentlicht Warnung

Eichenprozessionsspinner bisher an sechs Standorten in Holzwickede

Hellweger Anzeiger Eichenprozessionsspinner

Schulhof der Paul-Gerhardt-Schule wegen gefährlicher Raupen gesperrt

Hellweger Anzeiger Eichenprozessionsspinner

Giftraupen werden für die Stadt zur Sysiphos-Aufgabe: neue Fälle in Mühlhausen

Meistgelesen