Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Nach Ausfall der Heizung rettet eine mobile Anlage Bürgerhaus und Kita über kalte Tage

Neuer Heizkessel

Die Heizung im Massener Bürgerhaus wärmt auch den benachbarten Kindergarten an der Kleistraße. Umso dringender ist nun eine Erneuerung. Provisorisch kommt eine mobile Heizung zum Einsatz.

Massen

, 08.01.2019 / Lesedauer: 2 min
Nach Ausfall der Heizung rettet eine mobile Anlage Bürgerhaus und Kita über kalte Tage

Die Installation des neuen Heizkessels im Bürgerhaus Massen läuft bereits. Anfang nächster Woche soll die Anlage in Betrieb sein. © Hennes

Das „Hot mobil“ steht am Massener Bürgerhaus. Der große Anhänger ist eine mobile Heizung. Ein Dieselmotor erhitzt Wasser, das über eine Rohrleitung in das Heizsystem des Bürgerhauses fließt. Mit einer ähnlichen Maschine hatte die Stadt auch an der Lindenbrauerei in Unna die Zeit überbrückt bis zum Einbau einer neuen Heizungsanlage.

Jetzt lesen

Während sich am Brauereikomplex der Einbau der neuen Heizung wie berichtet verzögert hatte, gibt es am Massener Bürgerhaus ein akutes Problem, das nun behoben wird. Der alte Heizkessel habe immer mehr Wasser verloren, berichtet Helmut Tewes, Vorsitzender des Bürgerhausvereins. Vorstandsmitglieder hätten regelmäßig Wasser nachfüllen müssen, damit Nutzer des Bürgerhauses, vor allem aber die Kinder der Kita Wirbelwind, keine kalten Füße bekamen. Auch die Heizkörper in dem Awo-Kindergarten werden aus der Anlage im Keller des Bürgerhauses gespeist.

Irgendwann habe der Verein dann aber der Stadt melden müssen, dass es nicht mehr geht. Ein neuer Kessel ist inzwischen geliefert, die Installation läuft. Der alte Kessel, der nun ausgetauscht wird, sei 20 Jahre alt gewesen, teilt die Stadt Unna mit. Laut Tewes soll das Anbinden der Leitungen zu den Heizkörpern am Wochenende erfolgen, wenn der Kindergarten nicht in Betrieb ist. Die Stadt informiert, dass die mobile Heizung am Freitag wieder abgeholt werde. Die Inbetriebnahme der neuen Heizung sollte also bis Montag über die Bühne gehen.

Lesen Sie jetzt