Lesung in Unna: Satirischer Blick auf das Fest der Liebe – und Hiebe

dzMelange-Verein

Das Fest der Liebe rückt immer näher. Doch das hat auch seine Schattenseiten – zumindest, wenn Dr. Thomas Eicher und Bastian Kopp zu einer Lesung mit Musik bitten und dann auch noch einen Überraschungsgast aufbieten.

Unna

, 04.12.2018 / Lesedauer: 2 min

Es gibt Lesungen, die sind ganz anders als alles, was man kennt. Die, die der Melange-Verein am Dienstagabend in der Bibliothek im ZIB veranstaltete, gehört definitiv dazu. Angekündigt waren Dr. Thomas Eicher und Bastian Kopp, doch zum heimlichen Star entwickelte sich ein Überraschungsgast mit Zylinder, schwarzem Mantel und weißer Schleife: Achim Brock ist ein Freund Eichers – und am Dienstagabend las er die Geschichten, die Eicher geschrieben hatte. Das gelang ihm so eindrucksvoll, dass man meinen könnte, es seien seine eigenen gewesen.

Lesung in Unna: Satirischer Blick auf das Fest der Liebe – und Hiebe

Der Musiker Bastian Kopp und Dr. Thomas Eicher hatten in die Bibliothek im ZIB geladen. © Dirk Becker

Eicher wirft in den selbst geschriebenen Texten einen satirischen Blick auf das Weihnachtsfest. Das ist demnach nicht nur das Fest der Liebe, sondern auch das Fest der Hiebe – und Weihnachtszeit ist Stauzeit. Es sind Geschichten aus dem leben, in die sich jeder Zuhörer hineinfühlen kann, und möglicherweise findet er sich dort sogar wieder.

Dazu gab es mehrere Dialoge, bei denen der stimmlich angeschlagene Autor dann auch wieder selbst mitwirkte. Und Bastian Kopp bereicherte den Abend mit tiefgründigen Liedern, die meisten aus der Feder von Georg Kreisler. Doch auch ein Lied der Band „Konorkater“ schaffte es ins Programm. „Ich lass mich nicht verarschen“ wird da fast lieblich über den Originaltext „So nimm denn meine Hände“ gesungen.

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Autodiebstahl

Gefängnisstrafen für Bande von Autodieben – zwei von 30 Autos in Unna gestohlen

Hellweger Anzeiger Arbeiten mit Holz

Grünholzwerken in der Jugendkunstschule Unna: Kinder nutzen uralte Techniken

Meistgelesen