Was macht Willi Jasperneite? © CDU
Kommunalwahl 2020

Kreistag: SPD setzt auf Ganzke – CDU gibt sich noch geheimnisvoll

Die SPD stellt sich im Kreistag neu auf, macht Hartmut Ganzke zum neuen Fraktionschef. Und die CDU? Einiges deutet darauf hin, dass der langjährige Vorsitzende Willi Jasperneite nicht weitermacht.

Nur noch drei Sitze trennen SPD (23) und CDU (20) im neuen Kreistag. Der Abstand zwischen den beiden großen Fraktionen ist geschrumpft, weil die SPD bei der Kommunalwahl 2020 fast zehn Prozent Zustimmung verloren hat und die CDU „nur“ zwei. Großer Gewinner der Kreistagswahl waren die Grünen, die über acht Prozent zulegten und künftig 14 Sitze im Kreistag haben (vorher 8).

Wunsch Jasperneites geht nicht in Erfüllung

Pufke: Über den Vorsitz wird die Fraktion entscheiden

Über den Autor
Redaktionsleiter
Jahrgang 1982. Aufgewachsen im Münsterland. Nach dem Politik-Studium in Münster über Dortmund ins schöne Holzwickede. Verheiratet, Familienvater. Seit 2000 Journalist, seit 2010 beim Hellweger. Mag das Ruhrgebiet, Currywurst und gut gemachte Nachrichten – digital und gedruckt.
Zur Autorenseite
Kevin Kohues

Unna am Abend

Täglich um 18.30 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.