Kinder haben jetzt noch mehr Zeit, das Spiel der Könige zu lernen

dzSchachverein Unna

Schach macht Spaß und vermittelt grundlegende Fähigkeiten, darum entdecken auch immer mehr Kinder das Spiel der Könige für sich. Der Schachverein Unna hat darum sein Angebot für Kinder ausgeweitet.

von Sebastian Pähler

Unna

, 28.09.2019, 04:55 Uhr / Lesedauer: 2 min

Früh übt sich, wer einmal Großmeister werden will. Das weiß man auch beim Schachverein Unna (SV Unna), weswegen die Jugendförderung ein wichtiger Bestandteil der Vereinsstruktur ist. Aber nicht nur die größten Taktiker können etwas mit dem Denksport Schach anfangen, er eignet sich auch ausgezeichnet als Ergänzung zu allen anderen Aktivitäten. Darum bietet der SV Unna jeden Donnerstag und Freitag in der Lindenbrauerei Kinderschach für die jungen Vereinsmitglieder und Interessierte Gäste an.

Charaktersache

Es ist ganz unterschiedlich, wie die Kinder an das Kräftemessen der Gehirne heran gehen. Während die einen konzentriert auf das Schachbrett schauen und versuchen, die beste Strategie auszuklügeln, bevor sie ihren Zug machen, sind die anderen stürmischer, schlagen kichernd den Bauern ihres Gegners, nur um gleich darauf selbst einen Turm zu verlieren. „Manche Großmeister sagen, beim Schach offenbart sich der Charakter“, stellt Joachim Seibert fest. Gerade bei den Kindern sei das ganz stark zu merken, so der Vorsitzende des Schachvereins. Kinder müssten zumeist die Feinheiten des Spiels für sich noch herausfinden. „Es gibt ja ganz unterschiedliche Lerntypen. Die einen lernen besser beim Spielen, die anderen studieren es richtig und andere brauchen etwas zum Anfassen, etwas Haptisches, und denen allen muss man etwas bieten“, sagt Seibert.

Viel Erfahrung schon mit zwölf

Zwischen sieben und zwölf 12 Jahren sind die Kinder alt, die derzeit beim Kinderschach des SV Unna mitmachen. Einige haben schon sehr viel Erfahrung, wie etwa Mathis. Der Zwölfjährige ist schon seit knapp drei Jahren dabei und ein richtiger Schach-Fan. „Ich mag es, weil es meistens sehr ruhig ist, man kann sich dabei konzentrieren und sein Ding machen“, erläutert er. Auch sein Bruder Arno (9) ist dabei. „Man kann sich dabei auch gut vom Alltag ablenken“, berichtet er. Auch ihr kleiner Bruder Tristan (7) spielt schon mit und alle drei haben Talent, bestätigt Schachtrainer Seibert.

Mehr Zeit auch für andere Hobbys

Aber Schach sei nicht nur Selbstzweck. „Man kann es gut mit körperlichen Aktivitäten kombinieren“, erläutert er, denn es schule das logische Denken, Geduld und viele andere Eigenschaften, die eigentlich immer von Vorteil sind.

„Manche Großmeister sagen, beim Schach offenbart sich der Charakter.“
Joachim Seibert, Schachverein Unna

Auch darum hat der Schachverein neben seinem traditionellen Termin für Kinderschach am Donnerstag nun auch den Freitag mit dazu genommen, damit die Kinder sich nicht zwischen Schach und anderen Hobbys wie Sport oder Musik entscheiden müssen, sondern beides haben können.

Außerdem, stellt Mathis fest, könne man immer Schach spielen, egal wie das Wetter ist, oder auch wenn man sich zum Beispiel, wie er selbst, den Arm verletzt hat. „Man kann es fast immer spielen, es sei denn man hat sich den Kopf verletzt, aber das kommt ja nicht so häufig vor.“

Bisher bei den Junioren ein männlicher Sport

Die achtjährige Greta testet das Schachspiel im Augenblick noch aus. Ein Freund hat sie auf die Idee gebracht. Noch ist sie kein Vereinsmitglied, aber es macht ihr Spaß. Würde sie beitreten, wäre sie das erste Mädchen im Verein. „Ich weiß nicht, woher das kommt, vielleicht weil Jungs stärker spielen, um zu gewinnen“, sagt der Vorsitzende Seibert. „Aber wir haben auch einige Frauen im Verein, die ausgezeichnet spielen“.

Zum Reinschnuppern

Kinderschach am Donnerstag und Freitag

  • Das Kinderschach findet jeden Donnerstag von 16 bis 17.30 Uhr und jeden Freitag von 17 bis 18.30 Uhr statt. Im Anschluss treffen sich am Freitag die Erwachsenen bis 21 Uhr in den Vereinsräumen in der Lindenbrauerei.
  • Interessierte sind eingeladen, auch ohne Mitgliedschaft vorbei zu schauen, um herauszufinden ob Schach etwas für sie ist.
  • Weitere Informationen über den Verein und Kontaktdaten gibt es auf der Internetseite www.svunna.de
Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Mühlhausen/Uelzen

Osterfeldschule: Eltern sagen Ja zur Boule-Bahn, solange sie keine Partytreffs anzieht

Meistgelesen