Keine Nachzählung in Unna: Endgültiges Wahlergebnis steht fest

dzKommunalwahl 2020

Zwei Tage nach der Wahl steht nun offiziell fest: Katja Schuon und Dirk Wigant gehen in die Stichwahl ums Bürgermeisteramt. Die Grünen verzichten darauf, eine Nachzählung zu beantragen.

Unna

, 15.09.2020, 17:30 Uhr / Lesedauer: 1 min

Unnas Wahlausschuss hat am Dienstagnachmittag das offizielle Ergebnis der Kommunalwahl festgestellt: Mit 6822 Stimmen (27,14 Prozent) hat Katja Schuon (SPD) den ersten Wahlgang zum Bürgermeisteramt gewonnen, gefolgt von Dirk Wigant (CDU) mit 6437 Stimmen (25,61 Prozent). Claudia Keuchel (Grüne) liegt mit 6332 Stimmen (25,19 Prozent) nur 105 Stimmen hinter Wigant – die Grünen verzichten aber darauf, nachzählen zu lassen.

Jetzt lesen

„Wir werden nicht mehr als Juniorpartner zur Verfügung stehen.“
Claudia Keuchel, Vorstandssprecherin der Grünen, über die neue Stärke der grünen im Unnaer Rat

„Wir sehen keinen Grund zur Beanstandung“, sagt Claudia Keuchel im Gespräch mit unserer Redaktion. Nachdem am Sonntagabend Dirk Wigant erst auf den letzten Metern denkbar knapp an der Bürgermeisterkandidatin der Grünen vorbeigezogen war, hatte sie zunächst gesagt, man werde bei Feststellung des offiziellen Ergebnisses möglicherweise eine Nachzählung beantragen. „Das war im ersten Moment, wenn man hört, wie knapp es war, sicherlich ein Gedanke. Aber wir haben darüber beraten und sehen jetzt keinen Grund, die Stimmen nachzählen zu lassen“, so Keuchel.

Vielmehr konzentriere man sich bei den Grünen jetzt auf das gute Ergebnis im Stadtrat. „Das sehen wir als klaren Wählerauftrag. Wir werden nicht mehr als Juniorpartner zur Verfügung stehen“, kündigt Keuchel an.

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Kommentar der Redaktion
Keuchels Wahl-Bekenntnis ist für Wigant keine Garantie, Unnas Bürgermeister zu werden
Hellweger Anzeiger Buchprojekt
Sebastian Kummer aus Unna erlebte als Segler eine Corona-Odyssee – jetzt gibt es das Buch
Hellweger Anzeiger Kommunalwahl in Unna
Vor der Bürgermeister-Stichwahl in Unna: Alte Wahlplakate für neue Botschaften