Kanuten feiern ihren 70. Vereinsgeburtstag stilecht auf dem Wasser

dzKanuclub Unna

700 Kilometer für 70 Jahre Vereinsgeschichte wollte der Kanuclub Unna zur Feier des 70-jährigen Bestehens erpaddeln. Am Samstag feierte der Verein groß an seinem Vereinsheim an der Ruhr in Dellwig.

von Sebastian Pähler

Unna

, 22.09.2019, 15:45 Uhr / Lesedauer: 1 min

Auf sieben glorreiche Jahrzehnte am und im Wasser blickte am Samstag der Kanuklub Unna zurück. An seinem Vereinsheim an der Ruhe in Dellwig wurde das Jubiläum groß gefeiert. „Die Jugendlichen, die den Verein damals gründeten, haben hier noch alles von Hand gemacht“, berichtete Erika Joester. Die Kanutin gehörte zu den ersten Mitgliedern und konnte sich gut erinnern, wie 1951 das Vereinsheim in Eigenregie errichtet wurde.

Für Erika Hartleif, ebenfalls als „Kanutin der ersten Stunde“ Ehrengast bei der Feier ist es schön, wie der Verein sich entwickelt hat. „Das ist ja wunderbar, meine Kinder sind auch alle hier“, berichtete sie fröhlich.

Kanuten feiern ihren 70. Vereinsgeburtstag stilecht auf dem Wasser

Besonders geehrt wurden die Kanuten der ersten Jahre. © Sebastian Pähler

Zur Feier des Tages hatten sich die Kanuten selbst die Aufgabe gestellte, 700 Kilometer - zehn für jedes Vereinsjahr - auf der Ruhr zurückzulegen. Mindestens sollten es aber 490 Kilometer werden, für das Gründungsdatum 1949. Um das zu erreichen stiegen schon vom frühen Morgen an Mitglieder in die Boote und machten sich auf den Weg zum sechs Kilometer entfernten Wehr in Holzwickede und wieder zurück.

In der Paddelpause gab es für die rund 100 Gäste Essen, Trinken und gute Gespräche und der ehemalige Vorsitzende Ulrich Engelke hisste am großen Mast auf dem Vereinsgrundstück die Vereinsflaggen.

Kanuten feiern ihren 70. Vereinsgeburtstag stilecht auf dem Wasser

Die Ruhr zwischen Dellwig und Holzwickede war zur Jubiläumsfeier voll mit Booten des Kanuclubs Unna. © Sebastian Pähler

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Zwei Autos, ein Roller

Unfall am Ostring: Glimpflicher Ausgang, aber Ärger über Unfallflucht

Meistgelesen