Luca App

Hier bekommen Sie in Unna jetzt den gratis Luca-Schlüsselanhänger

Die ersehnte Lieferung ist da und ab sofort gibt es die versprochenen 3000 Luca-Schlüsselanhänger, abzuholen im Rathaus und den Geschäften des City-Werberings.
Diese Anhänger sind ab sofort im Rathaus zu haben. © Stadt Unna

Der Luca-Schlüsselanhänger ist das analoge Gegenstück zur Luca-App. Der Schlüsselanhänger ist gedacht als einfache Alternative zum Smartphone, um regelmäßig Luca-Standorte besuchen zu können. Ab Donnerstag (10. Juni 2021) verschenkt die Stadt Unna zusammen mit dem City-Werbering 3000 dieser Schlüsselanhänger.

Die Abgabe erfolgt in der Eingangsschleuse des Rathauses (geöffnet ab 8.30 Uhr) sowie in den Ladenlokalen, die dem City-Werbering angeschlossen sind. Die App dient dazu, Kontakte und Verweildauern zu dokumentieren, etwa in Geschäften oder Gastronomiebetrieben.

Angebot für Menschen ohne Smartphone

„Für die Gewerbetreibenden ist die Luca-App eine Erleichterung in der Dokumentation im Rahmen ihres Hygienekonzeptes. Digitale Lösungen wie die Luca-App bieten neue Perspektiven im Rahmen der Öffnungskonzepte. Nicht nur lassen sich Kontakte leichter nachvollziehen, auch entfällt die bisherige mühsame schriftliche Registrierung“, erklärt Unnas Bürgermeister Dirk Wigant.

Der Luca-Anhänger bietet die Möglichkeit, das einfache Registrierungssystem auch ohne Smartphone zu nutzen. Wer einen solchen Anhänger hat, muss ihn einmal im Luca-System registrieren und dabei seine Kontaktdaten angeben. Dieser Schlüsselanhänger ersetzt dann das Ausfüllen von Kontaktformularen. Der Anhänger kann dann künftig einfach vor einen Scanner gehalten werden. Voraussetzung dafür ist, dass die Einrichtung, die man betreten will, auch an das Luca-System angeschlossen ist.

Anhänger braucht Anhänger

Auch City-Werbering-Chef Thomas Weber freut sich über die Auslieferung der Schlüsselanhänger. „Jetzt müssen wir unsere Mitglieder überzeugen, vor allem aber auch die Gastronomen, die Anhänger entsprechend zu nutzen“, sagte Weber. „Wir haben schon etliche Anfragen, wann die Schlüsselanhänger endlich verteilt werden“, sagt Weber. Er rechnet damit, dass diese Anhänger in Kürze auch in den Geschäften und der Gastronomie erhältlich sein werden.

Wer Probleme bei der Registrierung der Luca-App hat, dem wird in den Geschäften, die Mitglied im City-Werbering sind, oder in der Schleuse des Rathauses bei der Anmeldung zu dieser App geholfen.

Unna am Abend

Täglich um 18 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.