Herbstfest bringt Unna-Königsborn in Bewegung

dzAktion auf der Salzwiese

Eine junge Tradition nahm am Samstag auf den Salzwiesen in Königsborn Fahrt auf. Zum zweiten Mal fand dort das Herbstfest statt und zog dank spätsommerlicher Temperaturen etliche Besucher an.

von Sebastian Pähler

Königsborn

, 14.10.2018, 18:00 Uhr / Lesedauer: 1 min

Das Besondere in diesem Jahr war, dass das Fest unter Beteiligung verschiedener Königsborner Institutionen veranstaltet wurde. „Das bedeutet nicht nur, dass die Akteure hier einen Stand haben, sondern auch, dass sie an der Organisation beteiligt waren“, erklärte Liberto Balaguer. Denn Ziel sei es, so der Quartiersmanager des Projekts „Soziale Stadt Königsborn Süd-Ost“, gemeinsame Aktivitäten wie das Herbstfest zu verstetigen. Schließlich läuft das Quartiersprojekt nur noch gut zwei Jahre, es soll aber darüber hinaus wirken.

Herbstfest bringt Unna-Königsborn in Bewegung

Der Kürbis bot passend zur Jahreszeit viel Gelegenheit für Kreativität.

So waren zahlreiche Gruppen und Institutionen aus Königsborn auf dem Fest mit den Schwerpunkten Bewegung und gesunde Ernährung vertreten. So bot etwa der Falken Kinderclub Kinderschminken an, die Aktive Hilfe Königsborn lieferte Kaffee und Kuchen und der Königsborner Sportverein sorgte mit seinen Zumba-Kids für Bewegung und gute Laune. Aber auch Kindergärten, Gemeinden und das Kinder- und Jugendbüro hatten sich verschiedene Aktionen einfallen lassen. So konnten sich die Teilnehmer etwa auf der Slackline versuchen oder auf einem Barfuß-Pfad verschiedene Untergründe mit blanken Füssen erkunden. Die kleinen und großen Teilnehmer waren auch eingeladen, gemeinsam zu kochen. Passend zum bevorstehenden Halloween konnten Kinder und Jugendliche an einem Kürbis-Schnitzwettbewerb teilnehmen, bei dem es Kinogutscheine zu gewinnen gab. Mit 600 bis 700 Besuchern wurden die Erwartungen weit übertroffen und die Teilnehmerzahl aus dem letzten Jahr mehr als verdoppelt, sodass es denkbar scheint, dass sich das Herbstfest als Königsborner Tradition etabliert.

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Einzelhandel

Sinn will Handelsfläche der P&C-Filiale vergrößern und sucht jetzt Personal für Verkauf

Hellweger Anzeiger Fridays for Future

Mit vielen Fotos und Video: 1100 Schüler und Erwachsene protestieren in Unna für das Klima

Meistgelesen