Kunstort Unna

Haus Opherdicke bei Unnas größtem Ausstellungsereignis mit dabei

Bei der Initiative „Kunstort Unna“ haben sich Künstler, Ateliers und Museen zu einem großen Ausstellungsraum zusammengeschlossen. Einer der 23 Kunstorte ist das Haus Opherdicke in Holzwickede.
Wie Kurator Arne Reimann erklärt, stehen 23 Orte in und um Unna demnächst ganz im Zeichen der Kunst. © Udo Hennes

Das Wochenende vom 10. bis zum 12. September steht ganz im Zeichen der Kunst: Bei Unnas größtem Ausstellungsereignis können Besucher an 23 Orten kreative Werke begutachten – und dabei von einem Ausstellungsort zum nächsten ziehen. Das Haus Opherdicke an der Grenze zwischen Unna und Holzwickede ist einer davon.

Arne Reimann, Kurator des Kreises Unna, freut sich, zum zweiten Mal die Initiative „Kunstort Unna“ zu unterstützen: „Wir fühlen uns der Kultur in Unna verbunden und verpflichtet; weshalb wir gerne bei der Aktion mit dabei sind“, sagt er. „Als Institution können wir im Vergleich zu eigenständigen Künstlern nochmal eine andere Wertigkeit in die Veranstaltung reinbringen.“ Die Besucher erwarten zusätzliche offene Führungen und verlängerte Öffnungszeiten.

Zum Zeitpunkt der Aktion zeigt das Haus Opherdicke die Ausstellung „Hermann Stenner und seine Lehrer“. Im Fokus stehen dabei die fünf Schaffensjahre des verschollenen und wiederentdeckten Künstlers Hermann Stenner, der zu Lebzeiten (1891 -1914) zu den herausragenden Talenten nach der Jahrhundertwende gehörte. Seine Werke zählen zur modernen und avantgardistischen Kunst.

Kunstort Unna 2021: Unnas Künstler, Museen und Galerien zeigen die Vielfalt der Kunst am Wochenende vom 10. bis 12. September. Wir stellen in loser Folge alle Kunstorte vor. Hier finden Sie unsere wachsende Übersicht: www.hellwegeranzeiger.de/schlagwort/kunstort-unna/ – und hier weitere Infos: www.kunstortunna.de

Unna am Abend

Täglich um 18.30 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.