Frage nach den Gründen wird möglicherweise nie geklärt

dzUrsachensuche

Was hat dafür gesorgt, dass das Haus an der Klosterstraße 69 einzustürzen drohte? Diese Frage wird möglicherweise nie geklärt. Ein vom Vermieter beauftragter Gutachter war im Gebäude.

Unna

, 29.08.2019, 17:11 Uhr / Lesedauer: 1 min

Das Haus an der Klosterstraße 69 war schon vor den Vorfällen am 21. August keines wie viele andere. Es stammt aus dem 17. Jahrhundert und ist nicht voll unterkellert. „Es gibt zwei Kellerräume“, sagt der Vermieter des Hauses.

Inzwischen war ein von ihm beauftragter Gutachter in dem Gebäude. „Er hat weitere Sicherungsmaßnahmen vorgeschlagen“, erklärte der Hausbesitzer im Gespräch mit unserer Redaktion. Eine alte Mauer sei eingestürzt, der betroffene Keller in Richtung Straße solle verfüllt werden – voraussichtlich am 4. September. Idealerweise könnte am Tag darauf auch die Sperrung der Klosterstraße wieder aufgehoben werden.

Das alte Gemäuer im Keller sei nie gegen Feuchtigkeit geschützt worden. Ob allein Altersgründe ausschlaggebend dafür waren, dass die Wand einstürzte, könne wohl nie geklärt werden.

Eine Vermutung hat der Vermieter aber, was der Auslöser für den Einsturz war. Der Mieter habe im Garten einen Pool gehabt, den er am Abend vor der Evakuierung geleert habe. „Da ist natürlich viel Wasser in den Boden eingedrungen. Vielleicht hat das die Mauer entscheidend belastet“, sagt der Hausbesitzer. Es gebe einen Kanaleinlauf und eine Rinne. Ob die verstopft gewesen seien, sei aber unklar.

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Ausstellung

Spanische Rassetauben mit roten Erdbeeraugen kommen bei Züchtern in Unna besonders gut an

Hellweger Anzeiger Fahrerflucht

Porschefahrer schiebt drei wartende Autos aufeinander - und flüchtet vor der Polizei

Hellweger Anzeiger Kunstort Unna

Mit Bildergalerie und Video: Entdeckungsreise in die Kunst-Vielfalt noch bis Sonntagabend

Hellweger Anzeiger Evangelische Stadtkirche

Unnas höchstes Kirchturmdach wechselt von grün zu braun – und erst einmal verschwindet es

Meistgelesen